Angekündigt hat sich bereits eine ganze Reihe von Top-Athleten. Erstmals seit mehreren Jahren wird auch LAZ-Athlet Falk Wendrich wieder auf der Anlage in Soest springen. Der Deutsche U23-Meister nutzt den Wettkampf auf dem Sportplatz am Soester Schulzentrum als Generalprobe für die Universiade in Taipeh (19. bis 30. August).
„Für mich ist das eine letzte Standortbestimmung, bevor es dann nach Taiwan geht“, sagt der 22-Jährige. Nach seinem fünften Platz bei der U23-Europameisterschaft in Polen Mitte Juli hatte er wieder einen Trainingsblock eingelegt, um sich optimal auf den Studentenwettkampf in Asien vorzubereiten. „Im Training waren zwei neue Bestleistungen dabei, das war schon ganz vielversprechend“, so Wendrich. Vor dem Abflug zur Universiade wollte er noch einen letzten Leistungstest machen und so ist im Gespräch mit seiner Trainerin Brigitte Kurschilgen die Idee gekommen, kurzfristig in Soest einen Wettkampf auszurichten. „Wir hätten für einen Wettkampf sonst ziemlich weit fahren müssen und in Soest zu springen ist für mich natürlich schon etwas Besonderes“, so Wendrich.
Falk Wendrich bittet mehrere Top-Springer nach Soest
Und er springt selbstverständlich nicht alleine. Gemeinsam mit Bundestrainerin Kurschilgen ist es ihm gelungen, mehrere Top-Athleten nach Soest zu locken. So hat sich zum Beispiel der Niederländer Douwe Amels mit einer persönlichen Bestleistung von 2,28 Metern angekündigt. „Das ist natürlich super, dass ich so einen starken Gegner habe“, meint Wendrich, dessen persönliche Bestleistung bei 2,26 Metern liegt.
Außerdem werden Christina Honsel, Deutsche Jugendmeisterin im Jahr 2015, und Victoria Gottlieb, Deutsche Hochschulmeisterin im Jahr 2016, in Soest springen. Das Hochsprungmeeting beginnt am 11. August um 17 Uhr mit dem Frauen-Springen, ab 18:30 Uhr sind die Männer an der Reihe.