Die Medienlandschaft steht in einem stetigen Wandel. Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein, vor allem für Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Elf der 14 Teilnehmer*innen des Seminars gaben zum Beispiel an, sich auch im Nachrichtenbereich über Social-Media-Plattformen zu informieren. „Diese Veränderung ist nicht mehr aufzuhalten und muss als Chance gesehen werden. Vereine haben die Möglichkeit, junge Menschen über Social-Media-Kanäle auf Ihr Sportangebot aufmerksam zu machen und so vielleicht auch neue Mitglieder zu generieren“, sagt Kursleiter Markus Trümper.
Die Chance nutzen
Wie das funktionieren kann? Genau darum sowie um den eigenen Auftritt der jungen Sportler*innen bei Instagram ging es in der ersten Hälfte des Vortrages, bei dem die goldgas-Talente in Form von Gruppenfotos auch selbst aktiv werden mussten. In der zweiten Hälfte sollte die allgemeine Medienkompetenz der Teilnehmer*innen gestärkt werden. Dabei haben sie unter anderen gelernt, was journalistische Grundprinzipien sind und woran man „Fake News“ (Falsche Informationen) erkennen kann. Beim abschließenden Thema „Hate Speech“ (Hass-Rede) haben sie erfahren, was sie gegen Belästigungen und Mobbing im Netz tun können.
„Es war sehr informativ und wird den Alltag erleichtern. Es wird mir auch helfen, mit sozialen Medien sinnvoller und überlegter umzugehen“, fasste eine/r der Teilnehmer*innen der Kurs zusammen. Auch im nächsten Jahr soll die Medienkompetenzschulung wieder stattfinden. goldgas sowie der FLVW freuen sich darüber, ihre Talente auch neben dem Sportplatz unterstützen zu können."Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Talente auch zu aktuellen Themen neben dem sportlichen Aspekt gefördet werden", schildert Mathias Fleck, Leiter Vertriebsmarketing der goldgas GmbH.