Auf einer circa 5-km langen abgesperrten Strecke durch die Innenstadt können die Teilnehmenden Ihren 5- oder 10 km Lauf in vier Startfenstern um 9 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr oder 12 Uhr beginnen. Die Startzeit 10 Uhr ist aktuell bereits ausgebucht. In dem vorgesehenen Zeitslot von 1 Stunde können dann jeweils 250 Teilnehmende in kleinen Gruppen á 25 laufen. Die Zeit wird erfasst und in eine Ergebnisliste eingetragen. Voraussetzung zum Start ist die Vorlage eines aktuellen (nicht älter als 48 Stunden) negativen Antigen-Schnelltests einer vom Kreis Paderborn (oder vergleichbaren) zugelassenen Teststelle oder die Nachweise „geimpft“ oder „genesen“. Im Startbereich bis zur Startlinie und im Zielbereich ab dem Zieldurchlauf gilt Maskenpflicht.
Als Zugangsberechtigung gilt die Startnummer und ein gültiger Lichtbildausweis. Ein Rahmenprogramm oder Angebot für Zuschauer wird es nicht geben. „Schon jetzt sind fast 650 Startplätze gebucht. Nachmeldungen am Veranstaltungstag gibt es in diesem Jahr jedoch nicht. Also sichert Euch noch schnell Euren Startplatz. Wir freuen uns auf Euch.“ so Wiczynski. Die Startgebühr beträgt 9,90 Euro und beinhaltet eine Finisher-Medaille, einen digitalen Starterbeutel und ein „Feel-Good-Paket“ mit tollen Überraschungen welches die Teilnehmenden nach Zieldurchlauf kontaktlos erhalten.
Meldung für virtuelle Teilnahme noch am Wochenende möglich
Für alle die, die nicht vor Ort laufen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme auf einer Strecke und Ort nach Wahl. Auch hierzu ist die Online-Anmeldung weiterhin geöffnet. Diese Läufe können individuell am Samstag, 5. Juni oder Sonntag, 6. Juni eigenständig gelaufen werden. Wichtig: Mit der Anmeldung zum virtuellen Lauf ist ein Start vor Ort in Salzkotten nicht möglich.