Förderverein will größte Fangruppe bei der EM in München stellen

Die Vorfreude ist groß: 200 „Freunde der Leichtathletik“ haben bisher Dauerkarten für die Leichtathletik-Europameisterschaften in München gebucht – und es werden noch weitere hinzukommen. „Ich gehe davon aus, dass wir mit 500 'Freunden' die Wettkämpfe im Olympiastadion verfolgen werden. Wir werden damit sicherlich die größte Fangruppe bei den Titelkämpfen stellen“, erklärte der Vorsitzende der „Freunde der Leichtathletik“, Roland Frey, auf der Frühjahrssitzung der Förderinitiative im bayerischen Karlstadt.

Vorstandsmitglied Wilfried Walter kündigte an, dass die „Freunde der Leichtathletik“ anlässlich der EM mit dem Treffen der Vorsitzenden der europäischen Fan-Organisationen, einem Meet & Greet, an dem 150 Leichtathletik-Fans aus fünf Nationen teilnehmen werden, und einem Weißwurst-Frühstück drei Veranstaltungen ausrichten werden. Dabei treten die „Freunde“ jeweils als Gastgeber auf und wollen sich daher entsprechend präsentieren. 

Der Förderverein unterstützt auch das Jugendlager der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ), das anlässlich der Titelkämpfe in der bayerischen Metropole durchgeführt wird. „Die EM in München bietet wie die Titelkämpfe 2018 in Berlin wieder eine einmalige Chance, weitere Fans für die Leichtathletik zu gewinnen. Daher müssen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für unsere Heim-EM werben“, betonte Wilfried Walter.

Bei den zurückliegenden Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad waren die „Freunde der Leichtathletik“ nur mit 13 Fans vor Ort. 22 von ihnen hatten Tickets bestellt, doch coronabedingt konnten die daheimgebliebenen Fans die Titelkämpfe nur am heimischen Fernsehgerät oder im Livestream verfolgen.

In der Hoffnung, dass es im kommenden Jahr wieder weniger Reise-Einschränkungen geben wird, plant Wilfried Walter für die „Freunde“ den Besuch der Hallen-Europameisterschaften vom 2. bis 5. März 2023 in Istanbul (Türkei) und der Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 19. bis 27. August 2023 in Budapest (Ungarn). Walter präsentierte auch schon Pläne für die Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August in Paris, für die 13,4 Millionen Tickets (davon sind 3,4 Millionen für die Paralympics) zur Verfügung stehen. Die Registrierung für die Verlosung zum Karten-Vorverkauf wird Ende dieses Jahres möglich sein.

Förderverein gehören mehr als 1.000 Mitglieder an

Der Verein „Freunde der Leichtathletik“, dem mehr als 1.000 Mitglieder angehören, hat 2021/22 50.000 Euro für die Förderung des Leichtathletik-Nachwuchses im DLV zur Verfügung gestellt. So wurden Gelder bewilligt für das Fair-Play-Camp, das Jugendlager der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) bei den Europameisterschaften in München, den Geher-Cup für 11- bis 15-jährige Nachwuchstalente sowie für Fördermaßnahmen im Hammerwerfen, im Hochsprung, im Hürdenlauf im Stabhochsprung und im Mehrsprung. Coronabedingt konnten in der Vergangenheit nicht alle Projekte stattfinden oder nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Fabienne Engels (geb. Kohlmann, die 2010 mit der 4 x 400-Meter-Staffel des DLV Europameisterin war) und ihre fünf Jahre jüngere Schwester Corinne wollen den Bekanntheitsgrad der „Freunde“ bei jüngeren Athlet*innen sowie bei deren Trainerinnen und Trainern erhöhen. Die beiden Schwester wurden vor einem halben Jahr in den Vorstand der Förderinitiative gewählt. Fabienne Engels will vor allem die Landesverbände des DLV mit ins Boot holen, um über die Aufgaben und Fördermöglichkeiten der „Freunde“ zu informieren und wie man Mitglied bei der gemeinnützigen Initiative werden kann. Den ersten Schritt hat sie auf digitalem Wege bereits über den LV Schleswig-Holstein vollzogen. Weitere Landesverbände sollen folgen.

Die Mitglieder-Versammlung der „Freunde der Leichtathletik“ findet am 25. Juni anlässlich der deutschen Meisterschaften in Berlin um 13:30 Uhr im Preußischen Landwirtshaus, Flatowallee 23, statt. Dort wird auch der Freunde-Abend durchführt.