Das Turnier findet auf der Platzanlage von TuS Eintracht Bielefeld, Königsbrügge (Graudenzerstr. 18, 33604 Bielefeld) in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme an dem Turnier ist kostenlos, der Eintritt für Zuschauer ist frei. Gespielt wird auf einem Kunstrasenplatz quer mit einer Spieleranzahl von 6+1 (6 Feldspieler plus einen Torwart).
Während der gesamten Veranstaltung stehen den Gästen abwechslungsreiche kulinarische Angebote zur Auswahl. Begleitet von einem musikalischen Rahmenprogramm mit Künstlern aus Syrien und einer Band aus der Region soll dieser Tag ein gemeinsames Fest werden. Zudem wird die Traditionsmannschaft von Arminia Bielefeld in einem kleinen Einlagespiel ihr Können zeigen. Der offizielle Teil, unter anderem mit der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen, wird gegen 13 Uhr stattfinden.
Für Kinder haben die Veranstalter ein vielfältiges Programm mit Bewegungssportabzeichen, Hüpfburgen und Spiellandschaft auf die Beine gestellt. Außerdem wird das DFB-Mobil vor Ort sein, um mit den Kindern unter anderem die Schussgeschwindigkeit zu messen.
Soziales Engagement
Mit der Turnierserie will der FLVW will ein Zeichen setzen, „Football united“ zum Leben erwecken und dabei Gemeinschaft, sportliche Fairness, Respekt, Vielfalt und soziales Engagement nach außen demonstrieren. Deshalb ist es wichtig, gemeinsame Momente zu finden und die verbindende Kraft des Fußballs zu nutzen.
Mannschaften, die gern an dem Turnier teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen und werden um Anmeldung gebeten. Ihre Anmeldungen können sie hier gerne bis zum 15. Juni an den FLVW senden. Rückfragen sind bei Alexander Lüggert (alexander.lueggert(at)flvw.de), Fachkraft Integration beim FLVW, jederzeit möglich.