„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Vereinen nach mehreren Projektjahren nun einen umfangreichen ‚Werkzeugkasten‘ anbieten können“, sagt Gundolf Walaschewski. „Die Möglichkeiten auf der Plattform können den Vereinen wirklich helfen, die komplexen Problemstellungen bei der Gewinnung, Bindung und Förderung von ehrenamtlichen Mitarbeitern – begleitet durch den Verband – systematisch und erfolgversprechend zu lösen“, so der FLVW-Präsident weiter.
Mehrere Modellvereine haben den „neuen Weg“ bereits beschritten und gute Erfahrungen damit gemacht. Auch Marianne Finke-Holtz, im FLVW verantwortliche Vizepräsidentin für den Breitensport und die Verbandsentwicklung, ist von der Praxistauglichkeit des neuen Angebots überzeugt: „Die Tatsache, dass wir am 7. und 8. September bereits die erste Grundlagenausbildung für aktive Vereins-Mitarbeitermanager und -mangerinnen durchführen werden, zeigt, dass das Interesse am ‚MAM‘ groß ist. Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil viele wissenschaftliche Studien bestätigen, dass die ehrenamtlich geleistete Arbeit immer häufiger auf immer weniger Schultern lastet und zukünftig neue Wege beschritten werden müssen. Wir möchten unsere Vereine auf diesem Weg zu einer veränderten Vereins- und Ehrenamtskultur beraten und begleiten“.
Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie mit einem Klick auf die Seite www.mam-im-flvw.de wichtige Hinweise und Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Verein erhalten.