„Wir haben bei der Überarbeitung bewusst auf Experimente verzichtet und die Stärken des alten Logos in die heutige Zeit übertragen“, sagt FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski. So bleiben die Hauptmerkmale des Verbandslogos das Westfalenross sowie die Farben Rot und Weiß. „Schriftzug und schwarzer Außenring tragen vor allem der Verwendung in den digitalen Medien, die auch für uns immer wichtiger werden, Rechnung“, so Walaschewski weiter, der sich auch über die Veränderungen beim Markenauftritt des FLVW-Verbandssitzes freut. Dabei ist der Name Programm. Das kürzere, prägnantere SportCentrum Kaiserau stellt die geografische Lage noch mehr in den Mittelpunkt. „Kaiserau hat sich längst als Synonym für erfolgreiche Sport-Hotellerie in Westfalen und in ganz Deutschland etabliert“, sagt SportCentrum-Leiter Benjamin Schwartz. Entsprechend findet sich der Schriftzug Kaiserau auch prominent im neuen Logo wieder.
In das Dachmarkenkonzept sind auch die 29 Kreise des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen eingebunden. „Für uns ist dies ein erster Schritt in Richtung einer verbesserten gemeinsamen Wahrnehmung von Kreisen und Verband“, setzt FLVW-Geschäftsführer Wilfried Busch auf den Doppelpass zwischen den Kreisen und Kaiserau.
Für die Entwicklung und Umsetzung des verbandsübergreifenden Dachmarkenkonzepts zeigt sich die Tochtergesellschaft FLVW Marketing GmbH verantwortlich, die im Rahmen der Markenmodernisierung ihren Eigennamen (vormals FLVW-Service GmbH) für eine deutlichere Zuordnung der eigenen Handlungsfelder angepasst hat. „Der Relaunch bildet die Basis für ein umfangreiches Konzept, welches für eine bessere Sichtbarkeit des FLVW in den nächsten Monaten weiter vorangetrieben wird“, sagt Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH.