In seiner Ansprache begrüßte der Kreisvorsitzende Hans-Otto Matthey neben den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine, die angehenden Ehrenamtspreisträger und die Ehrengäste Gottfried Dennebier (Landesehrenamtsbeauftragter des FLVW), Jürgen Grondziewski (Vorsitzender des FLVW-Verwaltungsrates und Kreisvorsitzender im Kreis Dortmund) sowie Reinhold Spohn (Vorsitzender Verbandsfußballausschuss sowie Kreisvorsitzender im Kreis Herne).
Im ersten Ehrungsblock wurden die Vereine geehrt, die in den Jahren 2020 und 2021 ein Vereinsjubiläum hatten, dieses aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht feiern konnten. Neben einer Urkunde des Verbandes erhielten die Vereine eine finanzielle Zuwendung von DFB und FLVW sowie einen Sack Fußbälle:
DJK Sportfreunde Datteln, BV Holsterhausen-Dorsten, 1.SC BW Wulfen, SV SW Lembeck, Teutonia/SuS Waltrop (alle je 100 Jahre), SC Marl-Hamm, Rot-Weiß Erkenschwick (beide je 75 Jahre), SuS Bertlich, SuS Bertlich Leichtathletik (je 50 Jahre)
Nicht mehr gesondert geehrt wurden die Vereine FC Viktoria Heiden und FC 96 Recklinghausen, die im Jahr 2021 bereits ihre jeweilige Jubiläumsgala gefeiert haben.
Nach einer kurzen musikalischen Einlage von Alina Brauckmann erfolgte der zweite Ehrungsblock – die DFB-Ehrenamtspreisträger 2021. Zusammen mit dem Landesehrenamtsbeauftragten Gottfried Dennebier überreichten der Kreisvorsitzende Hans-Otto Matthey sowie der stellv. Kreisvorsitzende Dominik Lasarz die Ehrungen an folgende Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter:
Marco Fidorra (SV Westerholt)
Tobias Askamp (Eintracht Erle)
Christian Strübing (DJK Sportfreunde Datteln)
Egon Parlow (FC Marl)
Fidan Akcacik (Fenerbahce Istanbul Marl)
Susanne Kurmann (DJK GW Erkenschwick)
Thomas Homann (SuS Hervest Dorsten)
Marina Tischler (SW Meckinghoven)
Klaus Meier (SuS Conc. Flaesheim)
Last but not least erhielt Tobias Berg vom SV Westerholt seine Ehrung als Ehrenamtspreisträger des Kreises Recklinghausen im Jahr 2021.
Besonders erfreulich ist hervorzuheben, dass auch zwei Ehrungen im Bereich „junges Ehrenamt“ übergeben werden konnten. Meike Porcher vom TuS 05 Sinsen wurde für ihren Einsatz in der Jugendabteilung des Vereins geehrt, Carolin Wolf vom 1.FFC Recklinghausen führt bereits im jungen Alter von Anfang 20 die Jugendabteilung des Clubs. Carolin Wolf erhält neben den überreichten Ehrungen zudem eine Reise als Fußballheldin des FLVW-Kreises nach Barcelona.