Die Eröffnung der Ehrungsveranstaltung übernahmen zwei Kreis-Vorstandsmitglieder im „Doppelpass“: Irmi Venschott in ihrer Funktion als Vorsitzende des Ausschuss‘ für Vereins- und Kreisentwicklung und die Ehrenamtsbeauftragte Anne Trupp (Kreisehrenamtsbeauftragte) referierten kurzweilig über das Ehrenamt sowie ihren jeweiligen Einstieg in die Kreisarbeit im März 2019. Dabei stellten sie die positive Entwicklung seit dieser Zeit in ihrem Ressort eindrucksvoll und plausibel dar.
Danach gab der Kreisvorsitzende Norbert Krevert in seinem Grußwort den mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Ein- und Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Engagierten und über die unbezahlbaren Werte des Ehrenamts. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Menschen, die in den gut 70 Fußballvereinen des Kreises Münster mit ihrem unermüdlichen Einsatz für ihre Vereine und deren Aktive unterwegs sind.
Es folgten die feierlichen Auszeichnungen und Ehrungen der von ihren jeweiligen Vereinen vorgeschlagenen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den nachfolgenden Wettbewerben als Sieger hervorgegangen sind:
Ehrung „Junges Ehrenamt“:
Henry Hupe (Borussia Münster / Kreissieger und Gewinner der Bildungsreise)
Maximilian Eickholt (SV Herbern)
Jaclyn Remkamp (SG Telgte)
Ehrung „Danke Schiri“:
Manfred Nitsche (Ü50, SV Mauritz)
Michael Eustergerling (U50, SC Müssingen)
Sarah Obermeit (Frauen, VfL Senden)
Ehrungen „Ehrenamtspreis“:
Andreas Bender (BW Ottmarsbocholt)
Jürgen Große Budde (SV Herbern)
Katharina Rielmann (RW Alverskirchen)
Frank Rüschenschulte (Greven 09)
Uwe Wesberg (BSV Roxel)
DFB Club 100
Kerstin Höfling (Kreissiegerin und Mitglied im „DFB Club 100“, GW Amelsbüren. Sie zählt somit zu den 100 Top-Ehrenamtlern des Jahres 2019 bundesweit)