FLVW Fairplay-Sieger: Hans-Werner Schlenke sorgt für Torrücknahme

Hans-Werner Schlenke gab auf Nachfrage des Schiedsrichters zu, dass der Ball vor der Torerzielung die Seitenlinie überschritten hatte. Als nicht-offizieller Schiedsrichter-Assistent sorgte er so für eine Rücknahme eines Tores seiner Mannschaft. Für diese vorbildliche Aktion ist der Betreuer des SV Brilon zum FLVW Fairplay-Sieger des Monats Februar gewählt worden. Auch im März stehen zwei besonders faire Sportler auf www.flvw-fairplay-sieger.de zur Wahl.

In der 28. Minute erzielte der SV Brilon durch einen schnellen Angriff von der Seite das Tor zur 1:0 Führung. Die Sportfreunde Birkelbach protestierten und auf Nachfrage des Schiedsrichters gab Hans Werner Schlenke, Betreuer des SV Brilon und nicht-offizieller Schiedsrichter-Assistent, an, dass der Ball zuvor die Seitenlinie überschritten hatte. Das Tor wurde aberkannt und am Ende gewannen die SF Birkelbach die Partie mit 5:0.

Jetzt für den März-Sieger abstimmen

Auch in diesem Monat stehen zwei Aktive zur Wahl, die sich um den Fairplay-Gedanken verdient gemacht haben. Bis zum 31. März kann für die beiden Aktionen im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden.

Erster Kandidat ist Maurice Geyer von der SJC Hövelriege. Kurz vor Spielende informierte Maurice Geyer den Schiedsrichter über ein Foulspiel, welches er begangen hatte. Der Schiedsrichter konnte das Foulspiel nicht erkennen und entschied anschließend auf Freistoß für die Gästemannschaft. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:2 und der Freistoß war in einer gefährlichen Position. Das Spiel ging letztendlich 2:2 aus.

Genauso vorbildlich verhielt sich Anna Rotthues vom FC Marbeck im Spiel gegen DJK Grün-Weiß Nottuln. In der 40. Minute entschied der Schiedsrichter auf Tor für den FC Marbeck, da aus seiner Sicht der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war. Nachdem die Spielerinnen von der DJK Grün-Weiß Nottuln reklamierten, befragte der Schiedsrichter Anna Rotthues und sie gab zu, dass der Ball nicht komplett hinter der Linie war. Es stand zu diesem Zeitpunkt 2:0 für den FC Marbeck, welches auch der Endstand der Partie war.

Teamsport Philipp-Gutschein und Tickets für das Deutsche Fußballmuseum für faire Gewinnertypen

Bis zum 31. März kann für Maurice Geyer und Anna Rotthues im Internet unter www.flvw-fairplay-sieger.de abgestimmt werden. Der Gewinner erhält neben einem Pokal, einen Gutschein des FLVW-Partners Teamsport Philipp in Höhe von 100,00 Euro, sowie zwei Eintrittskarten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) möchte mit dem Engagement beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, sonstigen Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Mannschaften honorieren. Meldungen sind jederzeit unter www.flvw-fairplay-sieger.de möglich.