Die erste Station belegt KiKA-Live Moderatorin Jess, die gern Autogrammwünsche erfüllt und die Kinder unterhält. Die zweite große Station ist die Hüpfburg sowie das Kinderspielmobil und die dritte große Station ist eine circa 200m lange Laufstrecke, die die Kinder für einen guten Zweck läuferisch bewältigen müssen. Für jede gelaufene Runde spenden die Stadtwerke Münster an den Bundesverband Kinderhospiz für lebenbedroht erkrankte Kinder jeweils einen Euro. Das Geld fließt direkt in das Projekt "Oskar Sorgentelefon". An "Oskar" wenden sich sowohl unheilbar kranke Kinder und Jugendliche, als auch deren Eltern und Betroffene aus dem Umfeld.
Die drei Stationen sind zwei Stunden lang offen und können auch mehrfach benutzt werden. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Sowohl die Stadtwerke als auch Münster-Marathon e.V. setzen darauf, dass viele Kinder und Jugendliche den Weg zur Stubengasse finden und am Mittwoch, 9. August dabei sein können.
Um eine unverbindliche Anmeldung wird gebeten
Die große Aktion "Kinder helfen Kinder" ist ein Vorbereitungslauf für den 10. Stadtwerke-Kids-Marathon, dem großen Kinderjubiläumslauf, der am 10. September innerhalb des großen Marathons stattfindet und der mit 300 Kindern bereits nach 15 Stunden ausgebucht war. Beim Spendenlauf am 9. August und bei den anderen Mitmachstationen sind jedoch alle Kinder aufgerufen, mitzumachen und sich sportlich zu betätigen. Um den Nachmittag besser planen zu können, wird um eine unverbindliche Anmeldung unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de gebeten. Natürlich sind auch Kinder, die spontan kommen und dabei sein wollen, am Mittwoch, 9. August herzlich willkommen.
Im Anschluss an die Kinderpaßaktion findet um 16 Uhr die große Pressekonferenz im H4-Hotel statt. Neben vielen Gästen gibt es auch hier interessante Neuigkeiten rund um den Volksbank-Münster-Marathon.