FC Gütersloh feiert Meisterschaft in der Futsal Westfalenliga

Der FC Gütersloh sichert sich die Meisterschaft in der Futsal Westfalenliga. Das bereits seit einigen Jahren ambitionierte Futsalteam um Trainer Darko Juric und Futsal-Abteilungsleiter Oguz Kocak-Petruzzo steigt nach zwei vergeblichen Versuchen – die vergangenen beiden Saisons konnten coronabedingt nicht zu Ende geführt werden – in die Futsal Regionalliga West auf.

Bereits seit einigen Spieltagen ist der Mannschaft der Titel nicht mehr zu nehmen. Mit fast „lupenreiner Weste“ – 13 von 14 Spielen konnte das Team für sich entscheiden – und einem Torverhältnis von 139:39 wurden die Ostwestfalen ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Im Rahmen des Fußball-Oberligaspiels FC Gütersloh – SG Wattenscheid 09 wurden die Budenzauberer am Mittwoch vor toller Kulisse von fast 1.000 Zuschauer*innen von Manfred Schnieders, FLVW-Vizepräsident Amateurfußball, sowie Alfred Link, Staffelleiter der Futsal Westfalenliga, geehrt.

Der Blick des FCG richtet sich aber bereits auf die neue Herausforderung in der Futsal Regionalliga West. Dort warten schwierigere Aufgaben, darunter mindestens vier westfälische Mitstreiter.

Neue Teams für Futsal Westfalenliga gesucht

Die Futsal Westfalenliga geht derweil ungewollt in die „Verlängerung“. Denn durch einige Spielverlegungen stehen nun noch nach dem geplanten Saisonfinale ein paar Nachholspiele an. „Eine schwierige Saison, geprägt von einigen Spielverlegungen und Absagen, oft bedingt durch Coronafälle in den Mannschaften“, wie Alfred Link konstatiert. Dennoch sei man weitestgehend zufrieden, vor allem da „nur“ eine Mannschaft die Saison nicht zu Ende bringen konnte.

Auch für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) richtet sich der Blick nun auf die neue Serie; der Saisonstart ist für September geplant. In der Zwischenzeit sollen neue Mannschaften für die Liga gewonnen werden. Interessierte Teams und Vereine können sich dazu gerne beim FLVW (Ansprechpartner: Dennis Tost / dennis.tost(at)flvw.de) melden.