Einen historischen Titel gibt es 2021 gewinnen, wenn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zum ersten Mal den Sieger des DFB-ePokals ermittelt. Derzeit läuft die Qualifikation für den bundesweiten Pokalwettbewerb, an dem Profi- wie Amateurvereine teilnehmen können. Auch die Mannschaften des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) mischen selbstverständlich beim Rennen um den Sieg mit. Welcher Verein und welche Spieler für den FLVW das Ticket für den sogenannten Qualifier- Finaltag lösen, entscheidet sich am 27. (PlayStation 4) und 28. Januar (Xbox One).
Qualifikation über den FLVWESPORTS-Hub
Jeweils ein Verein wird den FLVW in der nächsten DFB-ePokal Runde auf der Playstation 4 und auf der Xbox One vertreten. Diese Teams werden in der FLVW Landesverbands-Trophy ermittelt. Hierbei kämpfen bis zu 256 Vereinsmitglieder pro Konsole um den Turniersieg, gespielt wird auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation im 1vs1-Format des 90er-Modus von FIFA 21.
Die Turniersieger stellen anschließend ein jeweils drei- bis fünfköpfiges Team zusammen und treten mit diesem für den FLVW im Februar beim Qualifier-Finaltag an. In der Vorrunde des DFB-ePokals werden dann auch die 20 weiteren Landesverbands-Trophy-Sieger der DFB-Landesverbände sowie 16 regionale Amateurteams und die Profiteams vertreten sein, die die 20 Qualifikanten für die Hauptrunde ausspielen.
Anmeldungen ab sofort möglich
Die Anmeldung für die Landesverbands-Trophy läuft bereits, Voraussetzung der Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem der FLVW-Vereine. Die Anmeldungen für die Qualifikationsturniere sind ab sofort auf www.flvw-esports.de über die jeweilige Turnierkarte und unter Angabe des Vereinsnamens möglich. Gespielt werden die Turniere am 27. und 28. Januar ab 19 Uhr. Die nächste DFB-ePokal Runde findet am 11./12. und 18./19. Februar 2021 statt. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt es auf www.dfb-efootball.de.