In dem ersten Online-Seminar am 19. Januar (19 – 20:30 Uhr), das sich aus einer 45-minütigen Präsentation und einem anschließenden Austausch zusammensetzt, werden Einblicke in verschiedenste Bereiche von FLVWESPORTS und des ESPORTS im Allgemeinen gegeben. Im Fokus stehen Themen wie die Integration von ESPORTS in das Vereinsleben, Vereinsunterstützung sowie Mehrwerte und Chancen für Vereine und Mitglieder. Darüber hinaus werden die zahlreichen Angebote von FLVWESPORTS vorgestellt, wie z.B. der Turnier- und Ligenbetrieb, das Vereinsförderung-Paket und die FLVWESPORTS-Vereinstour.
Die Teilnahme am Vereinsseminar ist kostenlos. Melden Sie sich einfach über das Online-Formular auf FLVWESPORTS an.
Als Ausweichtermin ist der 3. Februar geplant, sodass Interessierte das Angebot auch nach dem 19.01. wahrnehmen können. Aktuelle Informationen rund um den ESPORTS in Westfalen erhalten Sie unter anderem auf Twitter sowie auf dem neuen Instagram-Kanal.
Bereits seit 2018 unterstützt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit FLVWESPORTS die westfälischen Mitgliedsvereine bei allen Fragen rund um das Thema ESPORTS. Mit der FLVWESPORTS-Vereinstour sowie dem FLVWESPORTS-Hub wurden sowohl offline als auch online vielfältige Möglichkeiten geschaffen. Das Motto dabei ist stets „Aus Westfalen für Westfalen“. Gemeinsam mit Vereinen und allen Interessierten aus dem FLVW werden seitdem Best Cases geschaffen, wie ESPORTS als gewinnbringende Ergänzung für das Vereinsleben genutzt werden kann – und nicht als Alternative zum Fußball- oder Leichtathletiksport gesehen wird.
Mit dem Relaunch des in Eigenregie entwickelten FLVWESPORTS-Hub erfolgte im Herbst 2021 der nächste große Schritt. Auf der digitalen Plattform werden sämtliche FIFA-Turniere abgewickelt. Zudem gibt es ein breites Informationsangebot, beispielsweise zur FLVWESPORTS-Vereinsförderung, welche ein auf den ESPORT abgestimmtes Hardwarepaket beinhaltet.