Erfreulicher Auftakt des NRW-Hammerwurf-Cups 2018 in Leichlingen

Mit der erfreulichen Zahl von 34 Teilnehmern startete am Sonntag die 4. Auflage des NRW-Hammerwurf-Cups im Sportzentrum Balker Aue in Leichlingen. Gute äußere Bedingungen und perfekt präparierte Wettkampfanlagen sorgten am Sonntag für zahlreiche Saisonbestmarken und viele Qualifikationsleistungen zu diesem frühen Termin in der Saison 2018.

Die besten Weiten des Tages lieferten die U23-Hammerwerfer ab. So übertraf Sina Mai Holthuijsen von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen erneut die 60m Marke und setzte sich mit starken 60,31m durch. Eine Überraschung gelang bei den Männern Marc Okun. Der Neu Leverkusener verwies mit der Saisonbestmarke von 58,23m seinen Teamgefährten und vermeintlichen Favoriten Dominik Klaffenbach, für den 58,23m notiert wurden, auf den zweiten Platz. Stark auch die Leistungen des Münsteraners Tom Brack (55,66m) und des Olfeners Julian Brinkmann (52,37m) die noch deutlich die DM-Norm für Heilbronn überboten.

In der U20 stellte die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen erwartungsgemäß die Sieger. Till Brockmann setzte sich mit 55,04m gegen den persönliche Bestleistung werfenden Moritz Leitung (LAZ Rhede) durch, der sich mit 52,30m das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock sicherte.

Johanna Giersch setzte sich bei den jungen Damen mit 45,65m vor Natalie Roller (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch, für die 42,09m notiert wurden. Die U18 war bei den Jungen eine klare Angelegenheit für Rik Amann vom SuS Olfen. Einmal mehr in dieser Saison übertraf er klar die geforderte DM-Norm und gewann hoch überlegen mit guten 55,71m diesen Wettbewerb.

Charlotte Denecke verfehlt knapp die 50m-Marke 

Nur die Winzigkeit von zwei Zentimetern an der 50m-Marke fehlten Charlotte Denecke von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen bei ihrem souveränen Sieg in der weiblichen U18 vor Antonia Ciroth vom LAZ Rhede, die sich auf 44,98m steigerte. In den jüngsten Nachwuchsklassen waren ebenfalls die Uerdinger Farben ganz vorne. Bei den U16-Jungen überzeugte Luca Overmeyer von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit ebenso starken 54,74m wie bei den Mädchen die noch zur W14 zählende Nele Frisch, die es auf tolle 46,18m brachte.

Fortgesetzt wird der NRW-Hammerwurf-Cup am 3. Juni an gleicher Wirkungsstätte, wenn in Leichlingen die NRW-Meisterschaften ausgetragen werden.