Auch das dritte kostenfreie AOK-Online-Seminar war ein voller Erfolg – mehr als 45 Vereinsmitglieder haben sich den Vortrag des FLVW- und DFB-Physiotherapeuten und Osteopathen Jan Dryden angesehen. Nach einer kurzen Einführung durch den FLVW stieg der Praxisinhaber Dryden mit einem 45-minütigen Vortrag ein und konnte so zunächst einen Überblick über die relevanten Themen geben.
Von der Frage ausgehend, warum es überhaupt Verletzungen gibt und wie es dazu kommt, wurden Themen wie Belastung und Belastbarkeit, Soforthilfe mit der sogenannten „PECH-Regel“ (Pause – Eis – Compression – Hochlagern), Arten von Verletzungen und abschließend Vorbeugung und Prävention von Sportverletzungen behandelt. Dabei ging Dryden darauf ein, welche Verletzungen wie zu versorgen sind und wie man sich im Ernstfall verhalten sollte. Durch Beispiele aus seiner Arbeit mit den Spielerinnen und Spielern der Auswahlmannschaften des FLVW und des Mädcheninternats konnte er diese wichtigen Themen auch für die Teilnehmer des Seminars anschaulich beschreiben. Abschließend behandelte der vom DOSB zertifizierte Sportphysiotherapeut das Thema Vorbeugung und Prävention von Verletzungen und konnte hier Hinweise bezüglich Stabilität, Koordination und Beweglichkeit geben. In diesem Zusammenhang legte Jan Dryden den Teilnehmern das Programm „FIFA 11+“ nahe, welches ein komplettes Programm zum Aufwärmen und zur Verletzungsprophylaxe darstellt.
Im Anschluss an die Präsentation gab es noch eine 45-minütige Fragerunde, in welcher der Referent durch sein Fachwissen offene Fragen beantworten konnte und den ein oder anderen Tipp für die kommenden Trainingseinheiten im Hinblick auf die anstehende Saison gab.
Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft mit der AOK NORDWEST sind auch in Zukunft weitere informative kostenfreie Online-Seminare angedacht. Diese werden über die FLVW-Medien kommuniziert, sodass sich jeder Interessierte rechtzeitig anmelden kann. Themenvorschläge können gerne an info(at)flvw-marketing.de weitergeleitet werden.