Erfolgreiche Starter-Fortbildung in Witten

Am 28. April fand turnusmäßig der diesjährige Fortbildungslehrgang für Starter statt. Dank der freundlichen Unterstützung der DJK Blau-Weiß Annen in Person von Patrick Berg konnte der praktische Teil im Rahmen der Offenen Vereins- und Stadtmeisterschaften im Wullenstadion in Witten durchgeführt werden.

Insgesamt 13 Starter haben an dem Lehrgang teilgenommen, darunter zwei Frauen. Die Referate im theoretischen Teil der Ausbildung am Vormittag in einem nahegelegenen Restaurant behandelten vielseitige Themen: Aktueller Stand des Regelwerkes, Nullpunktkontrolle, Waffenrecht und Startmunition sowie Einsatzplanung bei westfälischen und überregionalen Veranstaltungen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer noch eine Ausarbeitung zu dem Thema „Zusammenarbeit im Starterteam und mit dem Schiedsrichter Start“ erhalten, die aus zeitlichen Gründen vor Ort nicht mehr behandelt werden konnte. 

Bei den praktischen Startübungen am Nachmittag wurde jeder Teilnehmer reihum und abwechselnd als Starter, als Rückstarter und als Startordner eingesetzt. Dabei ging es bei dem Einsatz als Starter hauptsächlich darum, dass die Teilnehmer Erfahrungen mit dem Einsatz der Lautsprecheranlage für die Startbeschallung sowie einer gleichzeitigen Verbindung über Sprechfunkgeräte zwischen Starter und Zeitnahme sammeln sollten. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hatte die Anlage vor einigen Jahren angeschafft hat und seitdem bei diversen Meisterschaften – so wie jetzt in Witten – eingesetzt. Erfreulich: Alle Starts haben gut geklappt, sodass niemand wegen Fehlstarts disqualifiziert werden musste.