Elfköpfige Mannschaft organisiert Volksbank Münster Marathon

Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Verein mit 11 Mitgliedern eines der größten Marathonveranstaltungen in Deutschland organisiert - und das voller Idealismus und ehrenamtlich. Und vor allem, dass 1.700 Helfer gewonnen werden konnten, damit am Marathontag auch alles bestens vorbereitet ist. Wer sind eigentlich die Akteure von Münster-Marathon e.V., die diesen Lauf federführend organisieren - ist immer eine oft gestellte Fragen, denn in der Öffentlichkeit stehen diese Personen eher nicht.

 

Den Vorstand von Münster-Marathon e.V. bilden Vorsitzender Michael Brinkmann, sein Stellvertreter Helmar Winkler und Geschäftsführer Ludger Fliß. Während Michael Brinkmann die Gesamtleitung hat und am Tag des Marathons auf der Zielbühne moderiert, widmet sich Helmar Winkler in erster Linie dem Geschehen am Start. Er ist ebenfalls Ansprechpartner für die amtliche Aufsicht und die Schiedsrichter, insbesondere was die Einhaltung der amtlichen Leichtathletikbestimmungen und der Deutschen Leichtathletikordnung betrifft sowie für das umfangreiche Sicherheitskonzept verantwortlich. Helmar hat auch die Geschichte des Marathons seit seinem Beginn archiviert und wertet monatlich den Laufmarkt in Deutschland aus, damit der Verein in allen Laufangelegenheiten immer auf dem laufenden ist. Ludger Fliß als Geschäftsführer verantwortet mit dem Vorsitzenden die Finanzen und ist am Marathontag selbst neben der Organisation von Strom und Wasser für die Logistik verantwortlich. Ihm zur Seite stehen bei der Logistik noch Gregor Veauthier, der wie kein anderer genau weiß, wo welches Umleitungsschild bzw. welches Gitter zur Streckensicherung aufgebaut werden sowie Jens Guschmannder für die Organisation von Pavillons, Torbögen und Banner sowie den Anforderungen der Künstler verantwortlich ist. Jürgen Sieme organisiert den Versand der Bestätigungsschreiben und die Startunterlagenausgabe am Freitag und Samstag und wird Teil der amtlichen Aufsicht für den Verband sein. Erstmalig übernimmt Carolin Ischinsky die Gesamtleitung bei der Streckenverpflegung. Viele Erfrischungs- aber auch Vollverpflegungsstände sind zu bestücken und das Material dafür bereitzustellen. Per LKW werden dann Obst und Getränke an die Strecke gebracht. Dr. Ralph Schomaker koordiniert als amtlicher Rennarzt die gesamte medizinische Betreuung und die Medical-Points während der Veranstaltung. Thomas Schluer verantwortet den gesamten Zielbereich vom Aufbau über die Ausgabe von Medaillen und T-Shirts bis hin zum Rückbau. Bernd Deistler hat die Brems- und Zugläufer für den Volksbank-Münster-Marathon verpflichtet - keine leichte Aufgabe, für alle Zeiten zwischen 2:30 Stunden und 4:30 Stunden so genannte "BuZ" zu bekommen. Zusätzlich ist Bernd Deistler noch der Webmaster des Vereins und verantwortet die Homepage. David Becker wurde von Dieter Strohwald nun ein knappes Jahr eingearbeitet. Er übernimmt von ihm die gesamte Logistik auf dem Gelände des Gymnasiums Paulinum. Hierzu gehört das Catering, die Duschen für die Teilnehmer, die Marathonmesse am Freitag und Samstag und vieles andere mehr.

Die vornehmlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter werden unterstützt durch einige hauptamtliche Mitarbeiter:


Geschäftsstellenleiterin ist Heike Keller, die mit Teilzeitkraft Christin Cerniuc das Marathonbüro besetzt und alles rund um den Marathon verwaltet hat. Während des Marathons betreut Heike Keller die Elite-Läufer, und Christin Cerniuc hat die Gesamtleitung beim Stadtwerke-Kids-Marathon. Als Mitarbeiterin von Michael Brinkmann ist auch Katrin Dallmann eingebunden in die Verwaltung, die einen großen Teil der Marathonarbeit einnimmt - viele Verträge müssen geschlossen werden, viele Dinge müssen organisiert werden. Am Tag des Marathons betreut sie mit Heike Keller gemeinsam die Elite-Läufer.