Eines der letzten Tickets für den DFB-Pokal wird in Kaiserau vergeben

Morgen Abend wird im SportCentrum Kaiserau das eines der letzten Tickets für die Teilnahme an der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde 2020/21 vergeben. Im Entscheidungsspiel zwischen dem Meister der Oberliga Westfalen und dem besten westfälischen Regionalligisten treffen der SC Wiedenbrück und der SV Rödinghausen aufeinander (Anstoß: 18:30 Uhr).

Für den SVR ist es bereits die zweite Chance binnen weniger Tage, um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Am 15. August scheiterte der Regionalligist im Halbfinale des Krombacher Westfalenpokals denkbar knapp mit 4:6 im Elfmeterschießen an dem späteren Titelträger RSV Meinerzhagen (mehr). Eindrucksvoll hat die Elf von Neu-Trainer Nils Drube das Pokal-Aus inzwischen fast vergessen gemacht: Den letzten Test beim Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg gewannen die Ostwestfalen mit 7:0 (4:0). Mit viel Rückenwind nimmt der SVR nun also den zweiten Anlauf in Richtung DFB-Pokal.

Aber auch Oberliga-Meister und Neu-Regionalligist SC Wiedenbrück reist mit reichlich Selbstvertrauen nach Kaiserau: In den sieben Testspielen blieb die SCW-Weste weiß – sechs Erfolgen steht nur ein Remis in freundschaftlichen Vergleichen gegenüber. Hinzu kommt, dass Coach Daniel Brinkmann personell aus dem Vollen schöpfen kann.

FLVW vergibt zweiten Startplatz

Als zweitgrößter Landesverband innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vergibt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ein zweites Ticket für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Seit der Saison 2015/16 wird der zweite Teilnehmer in einem Entscheidungsspiel ermittelt. Dabei treffen der beste westfälische Regionalligist und der Meister der Oberliga Westfalen aufeinander. In den vergangenen Spielzeiten konnten sich so die Sportfreunde Lotte (2:0 gegen den Oberliga-Meister Sportfreunde Siegen / 2016), der TuS Erndtebrück (4:1 gegen den Regionalligisten SG Wattenscheid / 2017) der SV Rödinghausen (3:1 gegen den Oberliga-Meister SV Lippstadt 08 / 2018) und der SC Verl (3:1 gegen Oberligist TuS Haltern / 2019) durch diese „Hintertür“ einen Startplatz im DFB-Pokal sichern.

Der Gewinner des Qualifikationsspiels erwartet in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde entweder den SC Paderborn 07 oder die SpVgg Greuther Fürth. Die Auslosung erfolgt am Mittwoch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Dann weiß auch der RSV Meinerzhagen als frischgebackener Krombacher Westfalenpokal-Sieger, ob es gegen den ostwestfälischen oder den fränkischen Zweitligisten geht…

Aufgrund der aktuellen Vorgaben findet auch das morgige Entscheidungsspiel – genau wie das Krombacher Westfalenpokal-Finale am vergangenen Samstag – unter Ausschluss von Zuschauern statt. FuPa Ostwestfalen zeigt wenige Stunden nach Spielende einen Zusammenschnitt aller Höhepunkte.