Drei Vereine aus dem Ennepe-Ruhr Kreis bilden ab 2017 eine Startgemeinschaft

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 haben sich die Leichtathletik-Abteilungen von drei der größten Sportvereine des Ennepe-Ruhr Kreises, TuS Breckerfeld (2.888 Mitglieder) TG zur Roten Erde Schwelm (1.882 Mitglieder) und des Milsper TV (378 Mitglieder) zur Leichtathletik-Startgemeinschaft zusammengeschlossen.

Im Rahmen dieser Startgemeinschaft können die Aktiven dieser drei Vereine gemeinsam in Staffeln und Mannschaften starten, ohne dass es hierfür eines Vereinswechsels bedarf. Die Startgemeinschaft beschränkt sich zunächst auf die Altersklassen U20, U18 und U16. Hier möchten die Vereine möglichst schon in der kommenden Hallensaison wettkampfstarke Staffeln und im Sommer auch Mannschaften bilden. Die drei Vereine haben darüber hinaus vereinbart, auch im Bereich Kinderleichtathletik, in dem der Großteil der insgesamt fast 500 Mitglieder der Leichtathletik-Abteilungen zu Hause ist, zu kooperieren. Um die Startgemeinschaft über die Wettkampfstarts hinaus lebendig zu gestalten, sollen zudem gemeinsame Trainingstermine, Trainingsaufenthalte und außersportliche Aktivitäten vereinbart werden.

Vorhandene Potentiale sollen gebündelt werden

Die beteiligten Vereine möchten auf dem Weg der Startgemeinschaft ihre vorhandenen Potentiale bündeln und neben ihrem Breitensport orientierten Engagement damit auch jungen Leistungssport orientierten Aktiven ein qualitativ hochwertiges Training in allen Disziplingruppen (Lauf, Sprint, Sprung, Wurf, Mehrkampf) der Leichtathletik zu ermöglichen. Dazu steht in den Vereinen ein Pool von fachlich sehr gut qualifizierten Trainern zur Verfügung.

Bild:
Freuen sich auf die neue Startgemeinschaft: Florian Hanakam, Klaus Rauhaus, Katrin Hedtstück, Hanswalter Dobbelmann, Dirk Baunscheidt, Uli Ebel, Gisa Sieberg, Ramona Baunscheid und Sabine Sieberg