Durch die Zusammenführung der leichtathletischen Inhalte der Bundesjugendspiele und des Deutschen Sportabzeichens ist es möglich, dies nach alters- und entwicklungsgemäßen und damit nach kindgemäßen Grundsätzen durchzuführen. Um diese Zusammenführung im Grundschulbereich zu nutzen, müssen die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform (Vielseitigkeitswettbewerb Leichtathletik) durchgeführt werden.
In der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele sind die durchzuführenden Disziplinen aus den vier Angebotsbereichen (schnell laufen, weit/hoch springen, weit werfen/stoßen, ausdauernd laufen) nicht normiert. Dies ermöglicht es, die Disziplinen genau nach den Prüfungsanforderungen des Deutschen Sportabzeichens durchzuführen. Somit ist eine zeitlich ökonomische Möglichkeit, vor allem für Schulen, gegeben, dass Prüfungsteile des Leistungskataloges der Sechs- bis Neunjährigen beim Deutschen Sportabzeichen schon bei der Durchführung der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele absolviert werden. Folgende beispielhafte Durchführung der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele würde dies ermöglichen:
Aufgabenbereiche Bundesjugendspiele
- schnell laufen
- weit/hoch springen
- weit werfen/stoßen
- ausdauernd laufen
Prüfungsinhalte Deutsches Sportabzeichen
- Laufen (30 Meter Sprint) – Schnelligkeit
- Zonenweitsprung – Koordination
- Drehwurf – Koordination
- Laufen (800 Meter) – Ausdauer
Alle Informationen zum Deutschen Sportabzeichen gibt es auf der Homepage, zu den Bundesjugendspielen auf bundesjugendspiele.de und leichtathletik.de sowie zum Wettkampfsystem Kinderleichtathletik hier.