Unter anderen Umständen hätte der Münster-Marathon in diesem Jahr sein 20. Jubiläum gefeiert, aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung allerdings im vergangenen Jahr erstmals abgesagt werden. Trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge hat das Marathon-Orgateam allerdings im Hintergrund kräftig weitergearbeitet und die Weichen für den „MüMa“ am 12. September 2021 gestellt. Ende Juni soll nun final über eine endgültige Zu- oder Absage entschieden werden.
Bis dahin laufen die Vorbereitungen weiter auf Hochtouren. Die Mentorinnen und Mentoren sind eingeladen, bis zum 1. Juni 2021 ihre Trainingsgruppen zusammenzustellen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann sukzessive auf das "Erlebnis Marathon" vorzubereiten. Die Mentorinnen und Mentoren sind seit Jahren im Marathonlauf und Trainingswesen aktiv und mit den besonderen Herausforderungen der 42,195 Kilometer bestens vertraut. Unterstützt werden sie dabei durch verschiedene FLVW-Rahmentrainingspläne sowie kostenlose Seminare des Zentrums für Sportmedizin (ZfS Münster). Die Seminare werden zudem vom FLVW zur Zertifikats- und Lizenzverlängerung anerkannt. "Ein erfahrendes und einzigartiges Konzept, was allen Marathonläuferinnen und -läufern hilft, sich sach- und fachgerecht auf den Marathon vorzubereiten", konstatierte Michael Blomeier, Vorsitzender der FLVW-Kommission Allgemeine Leichtathletik. Im anschließenden Austausch des Mentoren-Meetings hatten alle Äußerungen den gleichen Tenor. Das Orga-Team, der Verband und die Mentorinnen und Mentoren bleiben optimistisch und setzen alles daran, dass der Marathon umgesetzt werden kann.
Gemeinsam in die Marathonvorbereitung starten
Von Osnabrück bis Köln, über das Ruhrgebiet und in vielen Städten des Münsterlandes stehen Mentorinnen und Mentoren bereit, die ihr Wissen an andere Läuferinnen und Läufer, insbesondere an diejenigen, die sich zum ersten Mal einen Marathon vorgenommen haben, weitergeben wollen. Bis zum 1. Juni können sich nun interessierte Sportlerinnen und Sportler kostenlos anmelden. Je nach aktueller Corona-Situation wird das Training allein oder zu zweit organisiert, in jedem Fall aber auch eine Online-Begleitung mit fachgerechten Trainingsplänen und weiteren Unterstützungsleistungen. Auch weitere erfahrene Marathonläuferinnen und -läufer, die Interesse haben, sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache zu stellen, werden noch gesucht, um als Mentor oder Mentorin für den Volksbank-Münster-Marathon tätig zu werden. Interessante Vergünstigungen und eine "Einkleidung" erfolgt ebenso wie Trainingshilfen des Verbandes, die gut genutzt werden können.
Die Kontaktdaten stehen im Internet unter www.volksbank-muenster-marathon.de unter der Rubrik "Mentoren". Weitere Infos gibt es unter (02 51) 927 7288 oder unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de.