Auch wenn sich die Läuferinnen und Läufer nicht im gewohnten Rahmen in der Innenstadt von Borgholzhausen zum Wettkampf treffen können, möchte der LC Solbad Ravensberg mit der virtuellen Nacht von Borgholzhausen 2020, der „Nacht@home“, den Läuferinnen und Läufern eine attraktive Alternative bieten, Teil der großen Läufer-Familie zu sein – egal, wo man sich auf der Welt befindet. Ab heute ist die Anmeldeseite geöffnet. Veranstaltungsleiterin Antje Strothmann zeigt sich optimistisch: „Ich bin fest davon überzeugt, dass das Angebot gut angenommen wird. Recht viele Läuferinnen und Läufer sind daran interessiert, sich einmal wieder zu messen und mit anderen auszutauschen.“
Antje Strothmann hofft auch, dass sich etliche Ballsportler, die sich in den vergangenen Wochen mit Laufen fit gehalten haben, trauen, in diesem Rahmen einmal bei einer Lauf-Veranstaltung mitzumachen. "Dabei sein ist alles lautet unser Motto.“
Keine Meldegebühren
Anmelden kann man sich zu dieser virtuellen Veranstaltung bis zum 21. Juni (14 Uhr) über my.raceresult.com. Meldegebühren werden nicht erhoben.
So wird es gemacht: Man druckt sich die Startnummer aus und läuft auf einer entsprechend langen Strecke seiner Wahl. Bis Sonntag um 15 Uhr trägt man sein Ergebnis ein und hängt ein „Beweisfoto“ an. Auch auf der Facebook-Seite „Die Nacht von Borgholzhausen“ kann man Fotos von der "Nacht@home" hochladen.
Zeit hat man dafür vom Freitag, 19. Juni bis Sonntag, 21. Juni (jeweils 15 Uhr). Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Freistarts für die 45. Nacht von Borgholzhausen am 19. Juni 2021 und Sachpreise verlost. Jeder Teilnehmer kann sich ab Sonntag 15 Uhr eine Urkunde über seinen Start an der "Nacht@home" ausdrucken.
Die Distanzen
- Schoolrunning – Grundschüler: 1,6 km / ab 5. Klasse: 3 km
- 5 km-Lauf und 10 km-Lauf
- 5 km-Walking und 10 km-Walking
Der Veranstalter hofft, dass nicht nur viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Jahre am dritten Wochenende im Juni ihre Laufschuhe schnüren, sondern auch die Helfer und Zuschauer, die in den vergangenen Jahren die einmalige Atmosphäre bei der Veranstaltung miterlebt haben, dieses Mal mitlaufen oder walken. Bei der „Nacht@home“ kann man auch mit seinem Hund laufen, was sonst bei Straßenlauf-Veranstaltungen nicht erlaubt ist. Der Veranstalter macht darauf aufmerksam: „Haltet euch bitte an die Regelungen und Empfehlungen zu COVID-19 eurer zuständigen Behörde. Egal, wo Ihr an den Start geht.“