DFB-Verdienstnadel für Münsteraner Bernhard Niewöhner

Bernhard Niewöhner hat die DFB-Verdienstnadel erhalten. Der Münsteraner wurde Anfang Dezember vor dem Spiel des SC Preußen Münster gegen die SG Sonnenhof Großaspach im Preußenstadion geehrt. Niewöhner engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten vielfältig im Jugendfußball des FLVW-Kreises Münster.

Aufgrund der Beantragung des Kreisvorstandes Münster bekam Bernhard Niewöhner die DFB-Verdienstnadel in Gold überreicht. In Abstimmung mit dem SC Preußen Münster wurde ihm diese hohe Auszeichnung vor dem vorletzten Heimspiel des Jahres 2017 des SCP gegen SG Sonnenhof Großaspach im Stadionrund verliehen. Die Übergabe erfolgte im Rahmen der bundesweiten Aktion des DFB „Danke ans Ehrenamt“.

Die Ehrung nahmen SCP-Präsident Christoph Strässer und Sportdirektor Malte Metzelder sowie vom Kreis Münster Norbert Reisener und Norbert Krevert im Beisein der Präsidiumsmitglieder und des Aufsichtsratsvorsitzenden der Preußen vor. Ein von diesen Gremienmitgliedern signiertes großes Preußentrikot wurde Niewöhner von den Vereinsverantwortlichen als Gratulation und auch als Dank für die hohe Auszeichnung überreicht. Der kräftige Applaus, der zu dem Zeitpunkt bereits anwesenden Zuschauer, galt Bernhard Niewöhner, der im wahrsten Sinne des Wortes ein Ehrenamtler ist, den sich die Vereine, Kreise, Verbände  – und noch viel wichtiger – die Aktiven wünschen.

Seit 35 Jahren ist Bernhard Niewöhner beim SC Preußen Münster 06 als Jugendtrainer, Jugendkoordinator und zeitweilig als Jugendleiter sehr erfolgreich unterwegs. 2016 wurde er in den Vorstand Sport des Gesamtvereins berufen. Seit inzwischen 40 Jahren gehört er dem Kreisjugendausschuss an, ist dort stellvertretender Kreisjugendobmann und managt den gesamten Spielbetrieb der fast 800 Jugendmannschaften des Kreises Münster. Als Mitglied im Jugendlehrteam des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen (FLVW) leistet er zudem wertvolle Arbeit für den Nachwuchs in den Auswahlmannschaften für ganz Westfalen.