Die Strecke des Paderborner Martinslaufs wird auf etwa zwei Kilometern quer durch den besonders illuminierten Schloß- und Auenpark in Schloß Neuhaus führen.
Bei den beiden Sechs-Kilometer-Läufen versprechen die Veranstalter eine eindrucksvolle Illumination der historischen Gebäude entlang des Rundkurses. "Die zusätzliche akustische und visuelle Inszenierung der Strecke wird einen ganz besonderen Charme versprühen und verspricht nicht nur sportlich ein Genuss zu werden", so Martinslauf-Cheforganisator Christian Stork.
Durch ein ausgeklügeltes Hygienekonzept und die Möglichkeit, zwischen zwei Startzeiten (19 Uhr: Stadtwerke Paderborn Lauf, sechs Kilometer, drei Runden, 20 Uhr: Autohaus KRENZ Lauf, sechs Kilometer, drei Runden) zu wählen, bemühen sich die Veranstalter um ein coronakonformes Laufevent – in diesem Zusammenhang weisen sie auch darauf hin, dass die Teilnahme nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete möglich ist. Das gleiche 3G-Konzept gilt auch für alle Zuschauerinnen und Zuschauer im Neuhäuser Schlosspark und wird vom Veranstalter kontrolliert.
Die schönsten LED-Laufoutfits werden gesucht
Beim 5. Martinslauf wird nicht nur der Schlosspark besonders beleuchtet. Es gibt auch einen Wettbewerb bei dem, passend zur beginnenden dunklen Jahreszeit, die schönsten LED-Laufoutfits gesucht werden. „Wir dürfen uns daher sicherlich auf ein strahlendes Event im November freuen“, ist sich Pressesprecher Thomas Lippe sicher.
Die Anmeldung ist ab sofort auf www.paderborner-martinslauf.de möglich. Dabei heißt es aber auch: Schnell sein, denn bei beiden Läufen wird es jeweils nur 500 Starterinnen und Starter geben! Da der 6. Paderborner Martinslauf wieder, wie bereits zwischen 2016 und 2019, durch die Paderborner Innenstadt führen soll, lohnt sich schnell sein doppelt. Nicht, dass man dieses wirkliche einmalige Laufevent verpasst.