Der NRW-Stabhochsprung-Cup fördert junge Talente

Der NRW-Stabhochsprung-Cup war eine neue erstmals im Herbst 2018 ausgeschriebene Wettkampfserie. Der Cup bestand aus vier Wettkämpfen, die an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden in vier verschiedenen Orten ausgetragen wurden.

Die Wettkämpfe waren nach dem 1. November 2018 terminiert worden. Sie leiteten die Hallensaison ein und befanden sich im Qualifikationszeitraum für die Landes- bzw. nationalen Meisterschaften der Hallensaison 2019.

NRW-Stabhochsprung-Cupsieger wurde, wer an mindestens drei von vier Wettkämpfen teilnahm und auf Grundlage einer Relationstabelle das beste Gesamtergebnis im Verhältnis zu allen Athleten erzielte. Der Cup bot zehn bis zwölf Wochen nach den Sommerferien vor allem den Nachwuchsspringern in NRW eine attraktive Wettkampfserie. Im Verlauf und nach Abschluss der Wettkämpfe konnten die Trainer gut erkennen, ob die bisherigen Trainingsschwerpunkte richtig platziert waren oder wo noch nachgebessert werden muss. In dieser Angelegenheit stand das NRW- Stabhochsprung-Team Vereinen, Heimtrainern und Athleten beratend zur Verfügung. Der Cup stellte somit eine Trainingskontrolle dar und intensivierte die ohnehin schon gute Zusammenarbeit innerhalb des Stabhochsprungteams in NRW.

66 Athletinnen und Athleten beteiligten sich

NRW-Stabhochsprung-Cupsiegerin 2018 wurde Maybritt Sommer (LG Lippe-Süd), die beim Wettkampf in Bielefeld mit 3,55m sogar eine persönliche Bestzeit erzielte. Besonders hervorzuheben sind auch die 4,10m von Desiree Singh (LG Lippe-Süd) aus dem Wettkampf in Dortmund.

Der NRW-Stabhochsprung-Cup war ein großer Erfolg. 66 Athletinnen und Athleten mit insgesamt 125 Starts in vier Wettkämpfen zeigten, dass die Einführung dieses Cups seine Berechtigung hat. Mit den Standorten Dortmund, Bielefeld/Gütersloh und Düsseldorf präsentierten sich die drei NRW- Stabhochsprungs-Entwicklungsprojekte, die von den „Freunden der Leichtathletik (FdL)" gefördert wurden, in sehr engagierter und vorbildlicher Weise.