Dem Wachstumsschub trotzen mit der goldgas-Ausrüstungsaktion 2019

Es gibt sie immer noch, die „bedürftigen“ Teams im westfälischen Verbandsgebiet, die quasi ohne Trikot auf den Platz müssen: Mülltüten und Leibchen werden den E-Junioren des TuS Ampen übergestreift. Die Alternative: Bodypainting … Nicht viel besser sieht es bei den D-Junioren des TSV Raesfeld aus. Dem Wachstumsschub der 12- und 13-Jährigen waren die Jerseys nicht gewachsen: Der Keeper trägt unfreiwillig kurz, die Spieler bauchfrei – in dem Aufzug kann auch die beste Truppe nicht gewinnen … Das letzte Hemd gab die DJK Erkenschwick, wo nicht nur der Bergbau, sondern auch die Trikots aufgegeben haben.

„Wir tun alles, damit die Kids in vernünftigen Trikots auflaufen können“, verspricht goldgas-Geschäftsführer André Burkhardt. Und der textile Zustand der westfälischen Jugend hat sich in den vergangenen Jahren schon deutlich gebessert. Schließlich ruft goldgas gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bereits zum dritten Mal zur Trikotaktion auf. 130 Mannschaften durften im ersten Wettbewerbsjahr die neuen Wunschtrikots entgegennehmen. 2018 stockte goldgas noch um 30 Teams auf. Und so dürfen sich auch dieses Jahr wieder 160 Mannschaften über eine Komplettausstattung der begehrten „Tiro 19“-Linie von adidas freuen.

Zu den Gewinnerteams zählen auch die „Wilden Kerle“ aus Cappel, die ihre Trikots so durchgerockt haben, dass auch die Markenwaschmaschine der Trainerin den Geist aufgab …

„Das goldene Gas habt ihr, wir spielen den goldenen Fußball“: Wer so clever texten kann, hat es verdient, in die Endauswahl zu kommen, befand die Jury und die D-Junioren des TuS Neuenrade haben Glück: Es gibt eine neue Ausstattung.

Fußball-König gesucht

Ob sie zu den 20 glücklichen Teams gehören, die sich ihre Komplettausstattung persönlich abholen können? Wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FLVW Marketing GmbH nicht verraten. Die Kommissionierung der Trikots und Anzüge – immerhin 160 Sätze in Wunschfarbe und passenden Größen – läuft auf Hochtouren wie auch die Vorbereitung des Übergabe-Events am 11. Juni auf dem Gelände des TV Brechten. Von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr wird der Fußball-König gesucht, der Lattenknaller geprobt und die technischen Fähigkeiten beim Stationstraining geschult. Mehr wird vorab nicht verraten.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wieder einen super Job gemacht“, lobt FLVW Marketing Geschäftsführer Maurice Hampel. Und weil sie so einen super Job machen, steigt die Teilnehmerzahl stetig. Obwohl der Wettbewerbszeitraum vier Wochen kürzer war als 2018, kamen wieder über 500 Bewerbungen (530 in 2018) zusammen. „Ein tolles Ergebnis. Wir sind froh, dass die Aktion so gut ankommt“, freut sich Mathias Fleck, Leiter Vertriebsmarketing bei goldgas.