Er wird seine Runden im Dortmunder Osten zusammen mit der 79-jährigen Bärbel Mandel, für die es der 25. Silvesterlauf ist, drehen, und virtuell die 15 Kilometer zurück legen.
Schmeißing ist zusammen mit Friedel Donner aus Kückelheim und Jens Voege aus Nordenau einer der drei „Laufverrückten“, die an allen 40 Silvesterläufen teilgenommen haben. Und er bedauert natürlich, dass er nicht mehr auf der schnellen Strecke entlang der alten B1 um Meter und Minuten kämpfen kann. „Es hieß immer, raus aus Werl und dann nur noch Gas geben und am Schluss eintauchen in die einmalige Atmosphäre auf dem Soester Marktplatz.“
In Erinnerung ist ihm der Kältelauf von 1996, bei dem bis zu minus 15 ° Celsius und ein eisiger Ostwind den Teilnehmern das Leben schwer machten. „1980 war es für uns bei Blitzeis schwer und gefährlich überhaupt den Start in Werl zu erreichen“, beschreibt er einen der „Silvesterlauf-Höhepunkte“.
Schmeißing nahm im Laufe der Jahre an 63 Marathonrennen teil und stand unter anderem in New York, Boston, Rotterdam, Wien und Berlin am Start. Zweimal bewältigte er den Jungfrau-Marathon von Interlaken bis zur Gletscherzunge oberhalb der Kleinen Scheidegg im Berner Oberland. Mehrfach schaffte er die Ultradistanz über 100 Kilometer und bewältigte den legendären Tag- und Nachtlauf im schweizerischen Biel.
Silvesterlauf findet wie 2020 wieder nur virtuell statt
Aber einmal muss Schluss sein. Nachdem ihn bereits weder eine Achillessehnen- noch eine Knie-Operation stoppen konnten, sagte sein Körper in diesem Jahr „Stop“! Sein Arzt empfahl ihm zwar „Keep running“, doch dies nur noch zum Spaß. „Ich hatte mir zwar meinen Jubiläumslauf anders vorgestellt, aber es steht fest, es wird mein letzter Silvesterlauf sein. Danach wird nur noch gewandert,“ zieht Karl-Heinz Schmeißing einen endgültigen Schlussstrich.
Der Silvesterlauf Werl-Soest wird coronabedingt wie im Vorjahr wieder als virtuelle Veranstaltung (#silvesterhomerun) ausgetragen.
Gelaufen werden kann im Zeitraum von 27. Dezember 2021 (0.01 Uhr) bis 31. Dezember 2021 (23:59 Uhr). Walking, Nordic Walking und Wandern sind ebenfalls möglich. Die Strecke kann frei gewählt werden. Das Ergebnis wird dann eigenständig in die Ergebnisliste eingetragen.