Der Dreispringer vom SC Preußen Münster hat in diesem Jahr einen großen Schritt in Richtung erfolgreicher Zukunft gemacht. Mit persönlicher Bestleistung von 16,22 Metern rückte er national sogar in die Spitze der Aktiven vor, was der fünfte Rang bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel sowie Rang fünf in der deutschen Bestenliste belegen. In den vergangenen 15 Jahren ist im U20-Bereich deutschlandweit nur Max Heß weiter gesprungen.
Keshia Kwado ging bei den ersten U18-Europameisterschaften in Tiflis über 100 Meter als Jahresschnellste an den Start und sicherte sich die Goldmedaille in 11,76 Sekunden. Wenig später rannte sie als Mitglied der deutschen U20-Staffel zu Bronze bei der U20-WM.
Drei Kooperationspartner führen die Wahl durch
Die Wahl zum Leichathleten des Jahres bzw. zur Jugend-Leichtathletin des Jahres wird durchgeführt vom Internet-Portal „Leichtathletik.de“, von der Fachzeitschrift „Leichtathletik“ und vom Förderverein „Freunde der Leichtathletik“.
Abstimmen können Sie hier: www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/abstimmung-2016/