Eine perfekte Organisation mit tollen Rahmenbedingungen bei hochsommerlichen Temperaturen und einem unglaublichen Timing, denn, als der letzte Hammer in den Olfener Rasen einschlug, setzte das Gewitter mit Starkregen auch in Olfen ein, sorgte für viel Lob aus den Reihen der Aktiven und Trainer für den gesamten Helferstab der Olfener .
Einer der großen Höhepunkte der Meisterschaften war zum Verantaltungsende sicherlich der Auftritt der Frauen mit dem 4-kg-Hammer. Die Zweite der Deutschen Bestenliste, Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt), die erst tags zuvor vom Bundestrainer noch gemeldet worden war, schleuderte den Hammer im letzten Versuch auf die neue Stadionrekordweite von erstklassigen 65,42m. Mit der mehrmaligen deutschen Jugendmeisterin Michelle Döpke (TSV Bayer Leverkusen), die 61,00m erreichte und Sina Mai Holthuijsen (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), die eine neue persönliche Bestleistung von 60,82m aufstellte, kamen zwei weitere Top-Hammerwerferinnen über die markante 60m-Marke.
Den Titel bei den Männern sicherte sich Lokalmatador Julian Brinkmann. Nach schwerfälligem Beginn steigerte sich der Olfener U23- Werfer im letzten Versuch auf die Saisonbestmarke von 52,67m und verwies damit Nick Hövelbrinks vom LAZ Rhede (48,04m) auf Platz 2
Keine Blöße gab sich bei der männlichen Jugend U 20 der deutsche Jugendmeister Marc Okun (Leichlinger TV) als Sieger mit 62,31m. Für eine faustdicke Überraschung sorgte in dieser Klasse Fabian Schulz vom SC Porta Westfalica Nammen, der sich als Vizemeister und bester Westfale auf 56,87m steigern konnte. Platz drei in diesem sehr guten Wettbewerb sicherte sich Till Brockmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 53,82m.
Sherin Köller holte zweiten NRW-Titel für den SUS Olfen
Große Freude auch bei Sherin Köller in vom SuS Olfen in der Altersklasse U 20. Mit 42,42m hatte sie bereits im vierten Versuch die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Ulm überboten. Im letzten Versuch folgten dann noch 42,62m, womit sie den zweiten NRW-Titel für den ausrichtenden SuS Olfen an diesem Tag holte und auch ihren eigenen Stadtrekord erneut verbesserte. Dabei hatte sie am Ende über drei Meter Vorsprung vor Annika Straub (LAZ Soest) mit 39,43m. Für die Jugend-DM in Ulm hat Sherin Köller nun die Qual der Wahl, denn sowohl in der U18, der sie noch angehört, als auch in der U20 hat sie jetzt die Qualifikation geschafft.
Bildzeile: Siegerehrung Frauen mit v.l. Carolin Paesler, Michelle Döpke, Sina-Mai Holthuijsen und Maximiliana Langguth.