Den offiziellen Startschuss gab Oberbürgermeisterin Karin Welge und schickte somit die rund 30 Test-Läuferinnen und -Läufer auf die Strecke. „Ich bin uneingeschränkt erleichtert, dass nach den vielen Monaten des Verzichts endlich wieder sportliche Großveranstaltungen wie diese durchgeführt werden können. Für die Sportlerinnen und Sportler bedeutet die Herbst-Challenge Wettkampffeeling, das Ringen um Bestleistungen und auch die Möglichkeit, sich wieder mit anderen zu messen. So nähern wir alle uns Schritt für Schritt wieder zur Normalität.“
Der Start- und Ziel-Bereich inklusive offizieller Zeitmessung wurde für die Marathon Herbst-Challenge eigens vor der Hauptverwaltung von VIVAWEST errichtet. Ein besonderes Laufevent direkt vor der eigenen Haustür – Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, zeigte sich voller Vorfreude: „Wir freuen uns, dass wir den Sportlerinnen und Sportlern mit diesem besonderen Laufevent eine Möglichkeit bieten können, sich mit anderen zu messen und persönliche Bestleistungen aufzustellen. So bringen wir das Ruhrgebiet wieder in Bewegung – und das vor unserer Haustür: im Nordsternpark.“
Topläuferinnen und -läufer um Hendrik Pfeiffer weihen die Strecke ein
Große Vorfreude natürlich vor allem auch bei den Sportlerinnen und Sportlern, die endlich wieder die Laufschuhe im Rahmen des VIVAWEST-Marathons schnüren können. Getestet und für gut befunden wurde die Strecke von gleich vielfacher Laufkompetenz. Olympiateilnehmer Hendrik Pfeiffer, der den Halbmarathon 2018 mit einem Guiness World Record für den schnellsten Halbmarathon im Business-Anzug gewinnen konnte, attestierte nach seinem Lauf: „Eine wirklich tolle Strecke durch den Nordsternpark und umso schöner, hier in der Heimat die Laufschuhe schnüren zu können. Großartig, dass ein solches Laufevent wieder stattfinden kann!“
Auch der ehemalige Europameister über 10.000 Meter Jan Fitschen, die Halbmarathonsiegerin aus 2018 Felicitas Vielhaber und viele weitere Topläuferinnen und -läufer sowie Botschafterinnen und Botschafter des Marathons ließen es sich nicht nehmen, die Strecke der Herbst-Challenge läuferisch zu testen.
Distanzen über fünf, zehn, 20 und 40 Kilometer
Vom Start- und Ziel-Bereich vor der Hauptverwaltung von VIVAWEST starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine exakt vermessene und ausgeschilderte Fünf-Kilometer-Runde durch den Gelsenkirchener Nordsternpark. Mit der erneuten Überquerung der Start- und Ziellinie endet die Zeitnahme und das Ergebnis fließt in die offizielle Wertung ein. Bei zehn, 20 und 40 Kilometern sind dann entsprechend zwei, vier oder acht Runden zu absolvieren. Bei dieser speziellen Herbst-Challenge können die Läuferinnen und Läufer selbst entscheiden, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit sie ihren Wettkampf absolvieren wollen. Im Veranstaltungszeitraum kann man dabei auch mehrmals auf die Strecke gehen.
Neben den klassischen Wertungen wird es auch Wertungen für die meisten Teilnahmen oder die meisten absolvierten Kilometer geben. Familien und Freundeskreise können sich gegenseitig herausfordern, Schüler gegen ihre Lehrer antreten oder Vereine hier ihre internen Meisterschaften austragen.
Auch der traditionelle Schulmarathon kann bei der Herbst-Challenge gelaufen werden. Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 2002 und jünger können dabei kostenlos auf die Strecke gehen. Hierfür einfach in der Anmeldung den Code VIVASCH2021VR angeben und schon kann es losgehen.
Die Anmeldung zur Herbst-Challenge ist unter www.vivawest-marathon.de möglich. Das Startgeld beträgt 10 Euro – im Preis inbegriffen sind ein Veranstaltungsshirt, eine Medaille, eine Startnummer inklusive Zeitmessung und eine offizielle Ergebnisliste sowie eine Online-Urkunde. Mit der Startnummer, in der die Zeitmessung integriert ist, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Aktionszeitraum jederzeit auf die Strecke gehen und loslaufen. Mit dem Überqueren der Ziellinie erscheint die Zeit in der Ergebnisliste.
Die Startunterlagen können in den nächsten Tagen jeweils zu folgenden Zeiten im Nordsternpark abgeholt werden:
Dienstag, 26.10.2021, 16-18:30 Uhr
Mittwoch, 27.10.2021, 16-18:30 Uhr
Donnerstag, 28.10.2021, 16-18:30 Uhr
Freitag, 29.10.2021, 16-18:30 Uhr
Samstag, 30.10.2021, 9-14 Uhr
Sonntag, 31.10.2021, 9-14 Uhr