„Bewegt älter werden“ – im Fußballverein

Auf Einladung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) fand am Montag, 21. November im Reister Sportheim eine Informationsveranstaltung zum Thema "Bewegt älter werden – im Fußballverein" statt. Seitens des FLVW waren Uli Clemens , Vorsitzender des Freizeit- und Breitensport-Ausschusses (VFBA), Manfred Jäger (VFBA-Beisitzer), Karl-Heinz Trockel (ehrenamtlicher Mitarbeiter im VFBA) und Kirsten Budde vom Kreissportbund (Ressort "Bewegt älter werden") vor Ort.

Von allen Fußballvereinen und Spielgemeinschaften des Westkreises FLVW Hochsauerland haben mit dem SC Lennetal, dem FC Cobbenrode und dem SV Dorlar-Sellinghausen nur drei interessierte Vereine teilgenommen. Umso intensiver war jedoch der Austausch von Informationen und Möglichkeiten. Aus der Beschreibung der Ist-Situation der drei Vereine konnte aufgezeigt werden, wie gerade Fußballer, die ihre aktive Ligazeit hinter sich haben und sich nicht dem Ü-Fußball verschrieben haben, wieder ins Vereinsleben integrieret und an den Verein gebunden werden können.

Antworten zu Fragen "Wie fange ich das an?" oder "Welche organisatorischen Voraussetzungen sind nötig?" sowie Informationen zu Übungsleitern, Qualifizierung, finanzielle Zuschüsse und noch vieles mehr rundeten das Themengebiet ab.