Bereits 700 Anmeldungen für den Volksbank-Münster-Marathon

Die schrecklichen Ereignisse am vergangenen Samstag in Münster haben das Orga-Team des Volksbank-Münster-Marathons in eine Art Schockstarre versetzt. „Wir fühlen mit den Angehörigen und den Verletzten, die hoffentlich alle so schnell wie möglich wieder voll genesen werden".

"Natürlich haben wir in unserer Marathonsitzung am vergangenen Montag auch unsere Sicherheitsmaßnahmen nochmals durchdacht und für die Gespräche mit der Polizei in Augenschein genommen. Schon im vergangenen Jahr haben wir hier einen hohen Maßstab angelegt und nach dem Marathon beschlossen, dass ein Orgateam-Mitglied ausschließlich zum Sicherheitsbeauftragten des Marathons – auch während der Veranstaltung – bestellt wird,“ berichtete Organisationschef Michael Brinkmann, heute bei einer Pressekonferenz in der Geschäftsstelle der Vereinigten Volksbank Münster.

Der nächste Volksbank-Münster-Marathon am 9. September 2018 steht daher im Zeichen, Menschen für eine gemeinsame Sache zu mobilisieren, den Zusammenhalt zu demonstrieren und Lebensfreude zu schenken. „Die Welt zu Gast bei Freunden – wir sind Münster“.

Nach dem langen Winter sehnen sich die Läuferinnen und Läufer danach, wieder in ihr Lauftraining einzusteigen. Die plötzlich ansteigenden Temperaturen haben bei den ersten Halbmarathon und Marathonveranstaltungen gezeigt, dass sich der menschliche Körper zunächst an die neue Situation gewöhnen muss – so waren nach dem langen Winter und der plötzlichen Wärme am Wochenende bei vielen Laufwettbewerben noch keine Bestzeiten zu erzielen. Daher legen die Marathonläufer ihren Fokus in diesem Jahr besonders auf die Herbstmarathons. Für diese Königsdisziplin haben sich bis heute circa 700 Teilnehmer gemeldet. Dagegen ist der Fiducia & GAD Staffelmarathon bereits seit Anfang Dezember vollständig ausgebucht.

Neu ist die Website der Veranstaltung (www.volksbank-muenster-marathon.de), die bunter, übersichtlicher und informativer ist. Sie wurde am vergangenen Montag freigeschaltet.

Zum sechsten Mal in Folge beliebtester Marathon in NRW

Die Leser des Online-Portals www.marathon4you.de haben den Volksbank-Münster-Marathon nun bereits im sechsten Jahr in Folge zum beliebtesten Marathon in Nordrhein-Westfalen gewählt. Dahinter rangieren Köln und Monschau. Deutschlandweit ist der Marathon in Münster auf Platz sechs gelistet hinter dem Rennsteiglauf, Frankfurt, Hannover, Hamburg und dem Berlin-Marathon. Das überwiegend ehrenamtlich arbeitende Organisationsteam freut sich ganz besonders über diese hohe Auszeichnung.

„Es ist eine besondere Anerkennung für uns, sind wir doch eher ein kleines Team und keine professionelle Eventgesellschaft. Wer uns kennt weiß, dass wir – fast selbst alles Marathonläufer – uns mit diesem Event in Münster einen Lebenstraum erfüllt haben. Wir wollen nicht nur die Läuferinnen und Läufer, sondern auch die Zuschauer und diese ganze Stadt glücklich machen – wieder glücklich machen nach dem schrecklichen Ereignis am Ende der vergangenen Woche,“ betonte Michael Brinkmann. Daher haben wurde in diesem Jahr auch folgendes Motto gewählt: „Volksbank-Münster-Marathon – die pure Lust am Laufen.“ Eine ganz besondere Ehre war es für das Orga-Team, dass Wolf-Dieter Poschmann in diesem Jahr die Urkunde für den hervorragenden Platz im Marathon-Ranking überreichte. Der langjährige ZDF-Sportchef und Moderator des ZDF-Sportstudios war früher selbst einmal hervorragender Langstreckler und hatte eine Marathonbestzeit von 2:19:29 Stunden. 1978 stellte er mit 1:03:36 Stunden einen Rekord im Halbmarathon auf, der zwölf Jahre lang Bestand hatte.