Damit am Veranstaltungstag und im Vorfeld alles reibungslos läuft, sind unzählige helfende Hände erforderlich. Viele der Osterlauf-Helfer*innen sind schon "alte Hasen" und seit Jahren dabei. „Teamwork und Gänsehautfeeling sind nur zwei Aspekte, die einen Anreiz bilden bei so einer Veranstaltung Verantwortung zu übernehmen“, weiß Jenny Krenz zu berichten, bei der die Fäden der Helferkoordination zusammenlaufen.
Die Möglichkeiten, beim Osterlauf mitzuhelfen, sind vielfältig. Angefangen von Aufbauarbeiten im Start/Ziel-Bereich, Betreuung der Verpflegungsstationen, Streckensicherung bis hin zur Startunterlagenausgabe, sollte für Jede und Jeden ein passender Aufgabenbereich dabei sein. Zu den vielfältigen Einsatzbereichen kommt in diesem Jahr noch die Herausforderung, in Coronazeiten allen Teilnehmenden einen sicheren Osterlauf zu ermöglichen. Zusätzliche Kontrollen und Check In-Points entsprechend dem Hygienekonzept des Osterlaufes erfordern zusätzliche Helfer*innen (Volunteers).
Helfer*innen werden gesucht
Zum Konzept zählt auch, dass im Vorfeld alle Helfenden entsprechend gebrieft werden, um auf ihre Aufgaben vorbereitet zu sein. Alle Volunteers bekommen ein hochwertiges T-Shirt des Osterlauf-Sponsors und natürlich eine entsprechende Verpflegung am Veranstaltungstag. Bei der „Helfer werben Helfer“-Aktion werden zudem Volunteers belohnt, die weitere Freiwillige zum Helfen motivieren. Wer jetzt bereit ist für einige Stunden Teamwork, sollte nicht zögern und sich unter www.paderborner-osterlauf.de/helfer anmelden, um Teil des Osterlauf-Teams zu werden.