„An Ideen mangelt es uns nicht. Nun kommt es darauf an, diese entsprechend umzusetzen. Ob Jung oder Alt - für jeden wird bei unserer Jubiläumsauflage etwas dabei sein. Wir wollen allen eine familiäre Veranstaltung präsentieren“, hat sich Sascha Wiczinski mit seinem eifrigen Organisationsteam vorgenommen.
So werden neben dem Klingenthal Sport Marathon der 5,5km Rewe Fit&Fun-Lauf, der 10km- Plonka-Lauf, der Erima Halbmarathon, der AOK Staffelmarathon und die Volksbank Bambini-Läufe, die man weiter aufwerten möchte, angeboten.
Bei der Jubiläumsauflage will das Orga-Team vor allem die Besonderheiten der Stadt Salzkotten herausstellen. So will man das Salz „erlebbar“ machen. Dabei soll auch das Gradierwerk, das als Wahrzeichen der Stadt gilt, mit in die Veranstaltung einbezogen werden. Zudem soll der Event-Charakter im Vergleich zu den Vorjahren weiter verstärkt werden.
In Salzkotten und Umgebung wird Ehrenamtlichkeit groß geschrieben. Daher wird bei der Veranstaltung, die bereits in den letzten Jahren immer mit viel Herzblut durchgeführt wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Marathonläufen keine Agentur eingeschaltet werden. „Wir haben ein hochmotiviertes ehrenamtliches Team und einen großen Sponsorenkreis. Alle arbeiten engagiert zusammen, sodass wir trotz des immer größer werdenden Aufwandes auch ohne eine kommerzielle Hilfe von außen klarkommen,“ betonte Sascha Wiczinski.
350 Helferinnen und Helfer im Einsatz
Das Organisationsteam besteht aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Insgesamt 350 Helferinnen und Helfer werden bei der Veranstaltung im Einsatz sein. Sieben Vereine aus Salzkotten und Umgebung werden sich beteiligen. Darüber hinaus hat die Stadt Salzkotten mit Ulrich Berger einen äußerst engagierten Bürgermeister, der voll und ganz hinter diesem Lauf steht.
„Die Logos auf dem Flyer für unseren Lauf werden immer zahlreicher. Das spricht für den hohen Stellenwert, den die Veranstaltung bei uns genießt. Dass wir stark sind, unterstreicht die Zahl von über 1800 Läuferinnen und Läufer, die 2016 bei uns gestartet sind. Die Zweitausender-Marke ist daher für uns im kommenden Jahr ein realistisches Ziel“ erklärte Berger.
Salzkottens Stadtoberhaupt wies darauf hin, dass die Durchführung des 10. Klingenthal Sport Salzkotten-Marathons terminlich mit der Feier „20 Jahre Städtepartnerschaft Seefeld“ zusammenfällt. „Diese Feierlichkeiten,“ so Berger, „lassen sich gut in das Marathon-Programm integrieren“.
Sascha Wiczynski und sein Promo-Team waren bereits in den letzten Wochen bei mehreren Straßenlauf-Veranstaltungen mit einem Info-Stand vertreten, und auch in den kommenden Monaten soll kräftig die Werbetrommel für das familiäre Laufevent gerührt werden.
Inzwischen ist auch die Online-Anmeldung unter www.salzkotten-marathon.de geöffnet. Es liegen bereits die ersten Nennungen vor. Über 2000 sollen es im Endeffekt werden. Bei dem gelungenen Partnerabend und dem intensivem Erfahrungsaustausch im Salzkottener Rathaus versprachen alle Anwesenden, engagiert mitzuarbeiten. Das ist eine hervorragende Ausgangsbasis für die weiteren Vorbereitungen.