B-Lizenz-Sonderlehrgänge für Studierende und aktive Spieler

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet für zwei spezielle Zielgruppen B-Lizenz-Sonderlehrgänge an: Im kommenden Jahr können (1) aktive Fußballspieler aus der Oberliga Westfalen oder aus der Regionalliga West eine dezentrale und verkürzte Trainer-Ausbildung in Münster absolvieren. Für (2) Studentinnen und Studenten wird ab August 2022 ein B-Lizenz-Lehrgang – ebenfalls in Münster – angeboten.

Der Sonderlehrgang für aktive Oberliga- und Regionalligaspieler beginnt Mitte Februar 2022 und findet erneut beim SC Preußen Münster statt. Die verkürzte Ausbildung in den beiden Wochen (14.02. – 17.02. / 07.03. – 10.03.) wird zwischen 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr durchgeführt, so dass die angehenden Coaches danach noch an ihrem regulären Mannschafts-Training teilnehmen können. Zwischen den 21. und 23. März endet der Lehrgang mit der Prüfung.

In Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) bietet der FLVW im August und September einen B-Lizenz-Sonderlehrgang vornehmlich für Studentinnen und Studenten an. Dabei ist es unerheblich, ob die Lehrgangs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der WWU oder an anderen Hochschulen eingeschrieben sind. Der Lehrgang umfasst drei Ausbildungswochen in den Semesterferien (01.08. – 04.08. / 22.08. – 25.08. / 12.09. – 15.09.) und endet zwischen dem 21. und 23. September mit der Prüfung.

Anmeldung im FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org

Beide Lehrgänge werden im Blended-Learning-Format durchgeführt, d. h. die Präsenzzeiten werden mit Online-Phasen (SportCampus Edubreak) ergänzt.

Für beide Trainerausbildungen können sich Interessierte ab sofort anmelden. Alle Informationen mit Terminen, Voraussetzungen, organisatorischen Abläufen sowie das Anmeldeverfahren finden Sie im FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org:

» Sonderlehrgang für aktive Oberliga- oder Regionalliga-Spieler

» Sonderlehrgang für Studentinnen und Studenten