Aus dem digitalen Paderborner-Oster-Solo-Lauf wird eine Serie

Wegen der weiter steigenden Fallzahlen und der hoch ansteckenden Corona-Mutationen ist der Lockdown vorerst bis zum 18. April verlängert worden. Private Zusammenkünfte von Angehörigen des eigenen Haushalts sind in dieser Zeit mit einem weiteren Haushalt möglich, werden jedoch auf höchstens fünf Personen beschränkt. Wer sich in dieser schwierigen Situation alleine, zu zweit oder mit seinen Lieben in der Natur bewegen möchte, kann den Laufspaß bei der neuen digitalen Paderborner-Osterlauf-Solo-Sportserie genießen - und darüber hinaus.

Der Oster-Solo-Lauf bildet nämlich den Auftakt einer neuen Serie, bei der bis März 2022 insgesamt zwölf Solo-Läufe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten werden.

„Wir haben uns als Verein zur Aufgabe gemacht, dass Menschen in Bewegung bleiben und somit etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun - am besten über das gesamte Jahr hinweg und darüber hinaus. Bei unserer Serie wird keine Gefahr der Covit-19- Ansteckung bestehen", betonte am Montag der Präsident des SC Grün-Weiß Paderborn, Wolfgang Krenz, im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz.

Die Solo-Sportserie bietet ein individuelles Angebot in den Bereichen Laufen, Walken, Inline-Skating und Radfahren. Wer möchte kann sich auch auf ein E-Bike schwingen. So soll für jeden, der sich sportlich betätigen möchte, etwas dabei sein. Es besteht auch die Möglichkeit, persönliche oder Firmenteams zu bilden. Damit möchten die Organisatoren auch einen wichtigen Betrag zum gesundheitlichen Betriebsmanagement leisten.

Zeit ist bei der Challenge nicht entscheidend

Zu Fuß oder mit dem Rad - es kommt nicht auf die Zeit, sondern auf die Gesamtkilometerzahl an. An neun vorher vorgegebenen Tagen pro Monat kann man zweimal pro Tag eine zurückgelegte Strecke online hochladen. Auch eine App ist in Vorbereitung. Pro Monat gibt es eine besondere Themen-Challenge, die einen zusätzlichen Anreiz bildet. „Da kann jeder unabhängig vom Geschlecht, Alter und Leistungsvermögen mitmachen. Und das an jedem Ort der Welt,“ betont Mitorganisator Jan Braun.

Ein Wechsel zwischen den Disziplinen ist problemlos möglich. Es gibt Einzel- und Teamwertungen, Monats-Rankings und ein Jahres-Klassement, Urkunden, Medaillen und Teilnehmer-Shirts. Ab 39 Euro kann man an allen zwölf Events teilnehmen. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenlos.

Im vergangenen Jahr sammelten die eifrigen Organisatoren des SC Grün-Weiß Paderborn bereits digitale Erfahrungen mit der Premiere des Oster-Sololaufes, der mit 9.467 Finishern eine überraschend große Resonanz fand.

Bei der neuen digitalen Paderborner-Osterlauf-Solo-Sportserie rechnet Organisator Jan Braun mit einer Gesamt-Teilnehmerzahl von 10.000 plus x Läuferinnen und Läufern. „2020 waren wir die Ersten, die mit dem Oster-Sololauf ein digitales Format anboten. In der Folgezeit haben auch andere Veranstalter virtuelle Läufe durchgeführt. Der Reiz des Neuen ist also in diesem Jahr nicht mehr gegeben. Trotzdem gehen wir davon aus, dass wir über die Ostertage zwei- bis dreitausend Läuferinnen und Läufer motivieren können und dann relativ schnell die Viertausender-Marke erreichen werden. Wenn wir nach der gesamten Serie, also nach zwölf Läufen, die Zehntausender-Grenze übertreffen werden, wäre das schon ein großer Erfolg für unser neues Konzept", erklärte Jan Braun.

Der Tourenplan der neuen Sportserie im Überblick:

  • Paderborner Osterlauf-Cup-Challenge mit Sparkassen-Vereins-Cup (3. bis 11. April)

  • Pfingst-Challenge (15. bis 23. Mai)

  • Mittsommernacht-Challenge (26. Juni bis 4. Juli)

  • Libori-Challenge (17. bis 25. Juli)

  • 100 Jahre SC Grün Weiß-Challenge (7. bis 15. August)

  • Paderborn-Kassel-Cup-Challenge (18. bis 26. September)

  • Halloween-Challenge (30. Oktober bis 7. November)

  • St. Martin-Challenge (20. bis 28. November)

  • Advent-Challenge (11. bis 19. Dezember)

  • Speckweg-Challenge (22. bis 30. Januar 2022)

  • Karnevals-Challenge (12. bis 20. Februar 2022)

  • Frühlings-Challenge (5. bis 13. März 2022)