Der Launch von „DeinTeam“ erfolgte im Juli 2016, bis heute verzeichnete die App mehr als eine Million Downloads. Nun fusioniert das Angebot mit der Teammanagement-App des DFB, um die Anwendung nach ihrer erfolgreichen Start-up-Phase mit Hilfe der digitalen Infrastruktur der DFB GmbH weiterzuentwickeln.
Frank Biendara, Geschäftsführer IT und Digital der DFB GmbH, sagt: „Wir freuen uns über diesen starken Neuzugang, mit dem wir unser digitales Angebot für die fast 25.000 Amateurklubs weiter ausbauen und verbessern können. Damit folgen wir nicht zuletzt auch den Wünschen der Basis aus dem Amateurfußball-Kongress.“
Maximilian Arnold, Profi des VfL Wolfsburg und Kapitän der deutschen U 21-Europameister 2017, sagt: „Die Kooperation mit dem DFB ist für uns der sinnvolle und richtige nächste Schritt. Die User von DeinTeam werden extrem davon profitieren. Sie erhalten dank TEAMPUNKT weitere wertvolle Features, auf die sie schon jetzt gespannt sein dürfen. Wenn wir erfolgreich wachsen wollen, benötigen wir die entsprechende Expertise. Und über die verfügt der DFB.“
Die Nutzer von „DeinTeam“ müssen lediglich die TEAMPUNKT-App im App-Store oder Google Play Store herunterladen und sich dort registrieren. Klubs und Mannschaftsverantwortliche aus Bayern müssen dies separat in der BFV Team-App, dem funktional identischen bayerischen Zwilling von TEAMPUNKT, tun. Die „DeinTeam“-App wird am 15. Juli abgeschaltet.
Die Nutzer genießen fortan die Mehrwerte von TEAMPUNKT und „DeinTeam“ gebündelt in TEAMPUNKT, um Training, Aufstellungen fürs Spiel oder die Mannschaftskasse weiterhin einfach organisieren zu können. Der Zusammenschluss der beiden digitalen Produkte ermöglicht den bisherigen Usern von „DeinTeam“ zudem neue Funktionen rund um die Themen Kader, Spieltermine und Statistiken. Die direkte Anbindung ans DFBnet verringert den Aufwand für Trainer und Teamverantwortliche deutlich.
TEAMPUNKT ist die Teammanagement-App des DFB für den Amateurfußball. Sie ist im App Store und Google Play Store kostenlos erhältlich und wird seit ihrem Erscheinen im Sommer 2018 stetig ausgebaut und weiterentwickelt.