Auch die Jüngsten überzeugen bei Mannschaftsmeisterschaften

Da es in der Freiluftsaison coronabedingt bei Wettkämpfen zu erheblichen Einschränkungen kam, herrschte bei den westfälischen Mannschaftsmeisterschaften in Arnsberg hoher Nachholbedarf. Entsprechend groß war die Begeisterung bei den Jüngsten. Wie in den höheren Altersklassen gab es auch bei ihnen zum Saisonausklang eine Reihe von erfreulichen Leistungen.

Bei der weiblichen Jugend U14/Gruppe 2 zeigte der TV Wattenscheid eine große mannschaftliche Geschlossenheit und dominierte mit 7.309 Punkten vor dem TV Werne (6.445 P.) und der StG Kreis Lüdinghausen (6.321 P.). Bei den Blauhemden gefielen vor allem die beiden 60-Meter-Hürdensprinterinnen Malin Bornemann und Leonie Ashauer mit ihren Zeiten von 9,76 beziehungsweise 9,86 Sekunden. Malin Bornemann überzeugte darüber hinaus noch im Hochsprung mit 1,50 Meter.

Bei der männlichen Jugend U14/Gruppe 2 verbesserte sich die LG Olympia Dortmund gegenüber dem Vorkampf um 43 Zähler auf erfreuliche 6.178 Punkte und sicherte sich damit den Titel vor dem TV Wattenscheid (5.944 P.) und der LG Brillux Münster (5.734 P.). Die herausragenden Athleten innerhalb des siegreichen Dortmunder Teams waren Ben Duwenbeck und Ole Wörmann.

Ben erfreute im 60-Meter-Hürdensprint (9,96 Sek.), im Hochsprung (1,46 Meter) und im Ballwurf (60,00 Meter). Ole überzeugte im 75-Meter-Sprint (9,69 Sek.) und im Weitsprung (4,94 Meter).

SuS Stadtlohn nur knapp vorn

Recht spannend war die Entscheidung bei der weiblichen Jugend U14/Gruppe 3. Der SuS Stadtlohn hatte bei seinem Erfolg mit 3.585 Punkten einen Vorsprung von lediglich 16 Zählern vor dem TuS Voßwinkel 1919 (3.569 P.). Bei dem siegreichen Team gefielen vor allem Luzie Verwohlt (4,15 Meter im Weitsprung) und Cilli Böckers (40,00 Meter im Ballwurf).

Bei der männlichen Jugend U14/Gruppe 3 lag die StG Kreis Lüdinghausen bei der Endabrechnung mit 3.546 Punkten vor dem LAC Veltins Hochsauerland (3.440 P.) und dem TuS 09 Erkenschwick (3.183 P.). Für die meisten Punkte sorgte Henry Gröning mit 10,29 Sekunden über 75 Meter.

Abgerundet wurden die Mannschaftsmeisterschaften durch Förderwettkämpfe für Mädchen und Jungen der Altersgruppe U12. Auch bei diesen Angeboten war die Resonanz erfreulich hoch.