April, April: Einhorn im FLVW-Logo sorgt für Erheiterung

Mit der Ankündigung einer Marken-Modernisierung hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) seine Mitglieder und Fans in den sozialen Netzwerken in den April geschickt. Dabei sorgte das vermeintlich neue Wappentier – ein Einhorn statt des traditionellen Westfalenrosses – für Erheiterung und positive Reaktionen im Internet.

Vor allem auf der FLVW-Facebook-Seite kam der Aprilscherz bei den mehr als 7.500 Fans hervorragend an, was die zahlreichen Gefällt-mir-Angaben und positiven Kommentare belegen.

Der FLVW sagt Danke für die tollen Reaktionen! – Die Meldung vom 1. April im Original:

FLVW modernisiert Markenauftritt: Einhorn neues Wappentier

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) modernisiert seinen Markenauftritt und stellt das überarbeitete Verbandslogo vor. Im Mittelpunkt des neuen Emblems steht ein Einhorn, welches das Westfalenross als Wappentier des FLVW ablöst.

Der Relaunch des neuen Verbandslogos ist der erste von mehreren Schritten in der Neuausrichtung des FLVW-Markenauftritts. In den kommenden Wochen und Monaten werden sukzessive weitere Elemente das überarbeitete Corporate Design in den externen und internen Kommunikationskanälen widerspiegeln. Neben dem neuen Wappentier sollen die traditionellen Verbandsfarben Rot und Weiß mit dezenten Regenbogen-Nuancen den Wiedererkennungswert des zweitgrößten Verbandes innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erhöhen.

„In der Mythologie steht das Einhorn für das Gute und gilt als das edelste aller Fabelwesen. Der Verband möchte diese Werte nun auch nach außen hin sichtbar verkörpern“, sagt Gundolf Walaschewski, Präsident des FLVW.

Gleichzeitig haben Einhörner aktuell eine Renaissance erfahren, die der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) nun für sich nutzen möchte. „Dank des Internets hat sich das ‚Unicorn‘ als Symbol auch in der Mode und in der Lebensmittelindustrie etabliert, was unser Marken- und Kaufbewusstsein im Hinblick auf Produkte mit abgebildeten Einhörnern positiv beeinflusst. Deswegen möchten wir vor allem junge Menschen mit unserer neuen Wort-Bild-Marke ansprechen“, sagt FLVW-Geschäftsführer Wilfried Busch.

Für den grafischen Relaunch zeichnet die Kamener Startup-Agentur Periocum verantwortlich.