Auch wenn uns Corona wohl noch länger erhalten bleibt, nehmen die Lockerungen von Woche zu Woche zu – mit Auswirkungen für die Vereine im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Der Gesundheitspartner des FLVW, die AOK NORDWEST, möchte in dieser Zeit mit den Vereinen "gemeinsam durchstarten" und hat eine Benefiz-Aktion ins Leben gerufen, für die sich in einer ersten Phase bis zum 19.06.2020 alle Vereine aus dem FLVW kostenfrei registrieren können. "Der Vereinssport durchlebt eine schwierige Zeit. Wir freuen uns, dass unser Gesundheitspartner AOK NORDWEST mit einer solchen Aktion unsere Vereine unterstützen möchte. Dies begleiten wir als Verband sehr gerne und hoffen auf eine rege Teilnahme", begrüßt Marianne Finke-Holtz, FLVW-Vizepräsidentin für Vereins- und Verbandsentwicklung, die Aktion.
Vereine in Bewegung bringen und finanziell unterstützten
Darum geht es: „Ziel unserer Aktion ist es, die Menschen in Westfalen in der Corona-Krise in Bewegung zu bringen und gleichzeitig ihren Sportverein finanziell zu unterstützen“, beschreibt Tom Ackermann, AOK-Vorstandsvorsitzender die Aktion.
Fans und Mitglieder von Sportvereinen walken, laufen oder radeln eine ausgewählte Strecke
für ihren Verein und unterstützen ihn in dieser schwierigen Zeit durch Zahlung einer Startgebühr finanziell. Gleichzeitig stärkt jeder Teilnehmer die eigene Gesundheit.
„Denn wer walkt, läuft oder Rad fährt, trainiert nicht nur sein Herz-Kreislauf-System und seine Muskulatur. Auch das Immunsystem wird gestärkt – in Zeiten des Coronavirus besonders wichtig“, so Ackermann. Die Teilnahme ist für die Vereine kostenlos. Je Teilnehmerin und Teilnehmer erhält der Verein aus der Startgebühr in Höhe von zehn Euro eine Spende von sieben Euro.
Sowohl die Ausschreibung als auch das Formular zur Anmeldung des Vereins ist am rechten Seitenrand abrufbar. Ab dem 20.06.2020 gilt es dann, möglichst viele Vereinsmitglieder zu aktivieren. Und: Motiviert der Verein mehr als 10 Prozent seiner Vereinsmitglieder zur Teilnahme, gewinnt er mit etwas Glück einen von 10 Trikotsätzen im Wert von je 500 EUR. Alle Informationen finden Sie zudem gebündelt auf www.aok-vereinsbewegung.de