AOK Laufwunder: Schüler beweisen Ausdauer und Zusammenhalt

Dabei sein ist alles. Aber zusammen laufen ist noch mehr. Dies haben mehrere tausend Schülerinnen und Schüler aus ganz Westfalen-Lippe eindrucksvoll beim landesweiten Lauftag ‚AOK-Laufwunder‘ an ihrer Schule bewiesen. Um Punkt 11 Uhr gab der Münsteraner AOK-Serviceregionsleiter Dirk Pisula am vergangenen Freitag den offiziellen Startschuss für den Laufabzeichen-Wettbewerb bei der zentralen Auftaktveranstaltung im Stadtpark Wienburg in Münster.

„Laufen ist gesund, hält fit, stärkt die Ausdauer und macht besonders Spaß, wenn es als gemeinschaftliches Ereignis erlebt wird", so Pisula. Und Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann betonte: „Bei Veranstaltungen wie dem AOK-Laufwunder können Schüler und Lehrkräfte unserer Stadt eindrucksvoll zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich der Schulsport sein kann. Ich freue mich sehr, dass wir zentraler Austragungsort für diesen landesweiten Lauftag sind.“ Zum vierten Mal veranstalteten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die AOK NORDWEST mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen den landesweiten Wettbewerb.

Begeisterung bei der zentralen Auftaktveranstaltung

Etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler sorgten bei der Auftaktveranstaltung in Münster für ein imposantes Bild im Stadtpark. Beim landesweiten Lauftag ‚AOK-Laufwunder‘ konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Ausdauer unter Beweis stellen, indem sie ohne Unterbrechung 15, 30 oder 60 Minuten liefen. Dabei stand das gemeinsame Laufen und nicht die Schnelligkeit im Vordergrund. „Der Laufabzeichen-Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihre körperliche Fitness zu verbessern. Und wer sich regelmäßig bewegt, profitiert davon auch im Unterricht. Außerdem fördert die gemeinsame Teilnahme den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz“, so Ralf Brameier, Schulleiter des Pascal-Gymnasiums Münster.

Für den Laufabzeichenwettbewerb zählt aber auch die gesamte Schulleistung: Die ‚fittesten‘ Schulen gewinnen Geldpreise für die Klassenkasse im Gesamtwert von 3.000 Euro und wertvolle Sportartikel.