Amateure des Jahres: Junge Westfälin nominiert

Gizem Kilic hat es geschafft: Die Spielerin von Ay Yildiz Derne aus dem FLVW-Kreis Dortmund ist eine von fünf Kandidatinnen bei der Wahl zur Amateurin des Jahres 2016, die von FUSSBALL.DE und dem strategischen Hauptpartner Deutsche Post durchgeführt wird. Die junge Westfälin ist mit 16 Jahren die jüngste Nominierte. Ab sofort kann für die Torjägerin auf der FUSSBALL.DE-Facebook-Seite und per E-Mail abgestimmt werden.

111 Tore in 25 Spielen sprechen für sich – doch nicht nur vor dem Tor ist Gizem Kilic ein Vorbild. Als Kapitänin sorgt sie beim B-Ligisten für den Zusammenhalt in der Mannschaft. „Auf dem Fußballplatz fühle ich mich wie auf Wolke sieben“, sagt Kilic, die bei ihren Kontrahenten auch wegen ihrer gefährlichen Freistöße aus bis zu 30 Metern Entfernung gefürchtet ist. Hier findet ihr das Videoportrait von Gizem Kilic.

Ab sofort abstimmen

Ab sofort kann über die FUSSBALL.DE- Facebook-Seite für Gizem Kilic abgestimmt werden. Hier geht es zum Facebook-Voting der Frauen. Außerdem ist eine Stimmenabgabe per Mail möglich: Schickt dafür einfach eine E-Mail an redaktion(at)fussball.de mit dem Betreff AdJ16 und dem Namen Eurer Favoritin oder Eures Favoriten. Wichtig dabei: Gezählt wird pro User/Userin nur maximal eine Stimme für das Männer-Voting und eine Stimme für das Frauen-Voting.

Das Voting für die Amateure des Jahres -Wahl, eine gemeinsame Aktion von FUSSBALL.DE und dem strategischen Hauptpartner Deutsche Post, endet am Montag, 6. Februar. Über die Kandidaten wird – und das ist eine echte Neuheit! – auch eine prominent besetzte DFB-Jury ihr Urteil abgeben: Weltmeister Benedikt Höwedes (aktueller Nationalspieler und Kapitän des FC Schalke 04), Europameister Stefan Kuntz (aktueller U 21-Coach), der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch sowie die beiden Vorjahressieger Caterina Mannino (damals TuS Bövinghausen, jetzt SG Lütgendortmund) und Mike Hempel (SV Ruppertshain) gehören diesem Gremium an. Aus den Stimmen des User- und des DFB-Jury-Votings werden dann die beiden Gewinner ermittelt.

Gutes Omen Mannino

Apropos: Im vergangenen Jahr war mit Caterina Mannino ebenfalls eine Spielerin aus Dortmund nominiert – die dann tatsächlich die Abstimmung zur Amateurin des Jahres gewann! Wiederholung 2017 ausdrücklich erwünscht…