Alexandra Selzer und Martin Kornobis wechseln zur LG Olympia Dortmund

Von der DJK Rheinkraft Neuss wechselt Langsprinterin Alexandra Selzer zur LG Olympia Dortmund. Die U23-Athletin hat Bestzeiten von 54,68 Sekunden über 400 Meter sowie 2:10:10 Minuten über 800 Meter vorzuweisen. Beiden Zeiten stammen aus dem Jahr 2012, in dem sie mit dem Gewinn der Silbermedaille über 400 Meter bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Mönchengladbach auch ihren bislang größten Erfolg feierte.

In der abgelaufenen Freiluftsaison startete Alexandra Selzer ausschließlich über die 800 Meter-Distanz, doch möchte sie 2017 auch wieder über die Stadionrunde antreten, um die damit verbundene Grundschnelligkeit zu verbessern. "Damit ist Alexandra natürlich auch eine gute Verstärkung für unsere 4 x 400 Meter-Staffel der Frauen," freut sich ihr neuer Trainer Sebastian Fiene.

Martin Kornobis, der bisher für die LG Menden startete, verstärkt die Trainingsgruppe um LGO-Trainer Friedrich Barth. Der Kugelstoßer gehörte in diesem Jahr der männlichen Jugend U18 an und belegt in der DLV-Jahresbestenliste seiner Altersklasse mit 17,82 Meter einen sehr guten fünften Platz. Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Mönchengladbach wurde er Siebter. Im nächsten Jahr startet er in der U20 und muss statt bisher mit der 5 kg schweren Kugel dann mit dem 6 kg-Gewicht stoßen. Im Training gelingt ihm diese Umstellung bereits sehr gut und sein Trainer Friedrich Barth ist sich sicher, dass Martin Kornobis auch in der U20 eine Top 8-Platzierung bei den nationalen Titelkämpfen erreichen kann.