77-jähriger Eberhard Linke springt respektable 4,69 Meter weit

Die Leichtathletik ist seine große Leidenschaft – auch im fortgeschrittenen Alter. Bei Wettkämpfen der LG Kindelsberg Kreuztal im Stadion Stählerwiese verblüffte der 77-jährige Dr. Eberhard Linke im Weitsprung mit der für sein Alter sensationellen Weite von 4,69 Meter. Damit erzielte der immer noch fitte Senioren-Leichtathlet eine neue westfälische Höchstleistung in der Klasse M 75. Mit 4,55 Meter und 4,51 Meter beeindruckte der Dermatologe mit zwei weiteren bemerkenswerten Sprüngen in seiner Serie.

Dass Dr. Linke in seiner Alter noch so fit ist, kommt nicht von ungefähr, denn er war im Seniorenbereich bereits mehrfacher Deutscher Meister sowie Welt- und Europameister im Weit- und Dreisprung. „Leider hat mich vor zwei Jahren eine Knieoperation zurückgeworfen, aber jetzt bin ich wieder gut drauf", betont der rüstige Senior.

Dr. Eberhard Linke ist gebürtiger Kieler. Nach seinem Studium in Mainz und Essen fand er seinen Lebensmittelpunkt im Sauerland, wo er zunächst in Altenhundem und dann in Schmallenberg als Arzt praktizierte. Bereits als Jugendlicher war er aktiver Leichtathlet, doch durch Beruf und Familie musste er seine sportlichen Ambitionen jahrelang zurückstecken. Als er vor zwölf Jahren seine Praxis einem Nachfolger übergab, begann er wieder mit der Leichtathletik – mit großem Erfolg.

Dr. Linke trainiert seit 2018 bei der LG Kindelsberg Kreuztal in der Seniorengruppe von Ex-Zehnkämpfer Thomas Blech, dessen Sohn Torben im Stabhochsprung an den Olympischen Spielen in Tokio teilnimmt.