4.400 Läufer starten am 3. Oktober beim Phoenix-Halbmarathon in Dortmund

Der Sparkassen Phoenix-Halbmarathon der LG Olympia Dortmund zählt inzwischen zu den größten Laufveranstaltungen in Westfalen. Zur 7. Auflage dieses beliebten Lauf-Events werden 4.400 Sportlerinnen und Sportler erwartet.

Der Sparkassen Phoenix-Halbmarathon der LG Olympia Dortmund zählt inzwischen zu den größten Lauf-Veranstaltungen in Westfalen. Zur  7. Auflage dieses beliebten Lauf-Events werden  4.400 Sportlerinnen und Sportler erwartet.

Mit einem  spannenden Rennen rechnet  man  auf der Halbmarathon- Distanz. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer  haben für diese Strecke gemeldet. Hinzu kommen noch einige Nachmeldungen. Der Parcours ist recht gut zu belaufen. Er führt am Ufer des Phoenixsees entlang und geht anschließend durch den Westfalenpark und Rombergpark. Auf dem Phoenix-West-Gelände erhalten die Läuferinnen und Läufer  einen Einblick in die  Dortmunder Industriegeschichte.

Zu den Favoriten zählen auf der 21,1km-langen Distanz die beiden Langstreckler des LC Rapid Dortmund,  Sascha van Staa und Anselm von Borries.  Van Staa unterstrich vor kurzem seine augenblicklich gute Form, als er bei einem Bahnsportfest in Bergisch Gladbach über 3.000m hervorragende 8:36,93 Minuten erzielte.

Hervorragende Resonanz bei den Staffelläufen

Mit 200 Teams haben wie in Vorjahren wieder die verschiedenen Staffelläufe (Männer, Frauen, Mixed Staffeln) eine hervorragende Resonanz gefunden.  Sie sind komplett ausgebucht.  Bei den Männern  dürfte das Trio der LG Olympia Dortmund mit Kidane Tewolde, Leon Straub und Steven Orlowski kaum zu schlagen sein. Der LC Rapid Dortmund stellt bei den Damen mit Felizitas Hammer, Hanna Schneider und Heike Wilkens ein aussichtsreiches Team.

 Der Halbmarathon wird um 11.00 Uhr gestartet. Den Auftakt des Laufspektakels bilden jedoch die Schülerläufe, in deren Rahmen die Dortmunder Stadtmeisterschaften ausgetragen  werden. Der erste Startschuss zu diesen Rennen fällt um 8.50 Uhr. Mit 1.800 Jungen und Mädchen  kann Organisator Marcus Hoselmann bei den Schülerläufen  einen neuen Teilnehmerrekord melden.

Recht erfreulich ist, dass die Dortmunder Sportvereine die LG Olympia Dortmund bei der Durchführung dieser Mammutveranstaltung unterstützen. So sind 300 Helferinnen und Helfer im Einsatz.  Viele von ihnen stellen die Dortmunder Lauftreffs, aber auch  Fußballer und Handballer werden für einen reibungslosen Ablauf des in Dortmund einzigartigen Laufevents sorgen.

Nachmelden kann man heute zwischen 16.00 und 20.00 Uhr im Bereich der AOK-Geschäftsstelle, Hörder Burgstraße 9 bis 11, und am Veranstaltungstag an derselbe Stelle ab 7.30 Uhr.

Weitere Infos unter www.sparkassen-phoenix-halbmarathon.de