Nach den Veranstaltungen in Winterberg und Bremen geht es am kommenden Samstag vom BOS-Trainingszentrum bei Möhnesee-Echtrop auf Strecken von sieben, 15 und 21 Kilometern durch Schlamm und über Hindernisse. 2.600 Anmeldungen gab es bereits im Vorfeld für die Rennen am Möhnesee. Dementsprechend sind bei 3.000 Startplätzen noch 400 Nachmeldungen am Veranstaltungstagdirekt möglich.
Mit Lena Bröder und Nina Kiehnle sind auch die Miss Germany 2016 (Bröder) und die Miss Mitteldeutschland 2016 (Kiehnle) dabei. Erstmals machen sich die Religionslehrerin und die Kundenberaterinim Innen- und Außendienst beim Suzuki Lake-Run bei einem OCR-Rennen auf den Weg. Sie absolvieren die sieben Kilometer, die ab 10:30 Uhr starten, ab 13:30 Uhr folgen die 21 Kilometer-Läufer und den Abschluss macht ab 14 Uhr die 15 Kilometer-Distanz. 2017 sind die Lake-Runs erstmals Qualifikationswettbewerbe für das European Championship im OCR. Es können sich aber alle Teilnehmer als Sieger fühlen. Für die drei Erstplatzierten der 7,- 15- und 21 Kilometerläufe (Männer- und Frauenwertung) gibt es Pokale. Für alle Finisher gibt es eine „Medal of Honor“. Für das Water-Level ist diese blau. Sie ist Teil eines Puzzles, das nach der Teilnahme bei allen vier Lake-Runs zu einer „Medal of Honor“ als „Master of Elements“ zusammengefügt werden kann. Beim Lake Run-Auftakt Ende April in Winterberg gab es die grüne Plakette. Im hanseatischen Bremen folgte die Medaille für die Mud-Edition mit angedeutetem Fußabdruck.
NRW-Trophy wird im Rennen über 15 Kilometer vergeben
Erstmals vergeben der LV Nordrhein und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) beim Adventure-Run die NRW-Trophy. Die Pokale gehen an die jeweils drei schnellsten NRW-Läuferinnen und -Läufer. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. In die Wertung kommt das Rennen über 15 Kilometer.