2. Leadership-Programm fördert Frauen im Ehrenamt

Das Jahr 2020 steht beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) unter dem Schwerpunkt der Frauenförderung. Passend dazu fand am Wochenende im SportCentrum Kaiserau zum zweiten Mal ein Leadership-Programm speziell für Frauen statt. Mit dabei waren auch FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski sowie Marianne Finke-Holtz, Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung beim FLVW.

Die Vorbereitung auf künftige Führungsaufgaben, ein Austausch von Gleichgesinnten, die Erweiterung des Netzwerks sowie eine Reflektion der eigenen Person und der eigenen Rolle: dies waren die Ziele der zweitägigen Veranstaltung in Kaiserau. Während es am ersten Tag noch darum ging, die Gruppe kennenzulernen und erste Einblicke in die Struktur des Verbandes sowie seine Einsatzmöglichkeiten zu bekommen, standen am zweiten Tag Themen wie die Klärung der eigenen Führungsrolle oder auch "Work-Life-Balance" auf dem Plan.

Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Gabriele Mergener von der Führungs-Akademie führte dabei in die verschiedenen Themenfelder ein, um diese mit den Teilnehmerinnen in Gruppenarbeiten zu vertiefen. Jede Menge Input, von dem auch Marianne Finke-Holtz begeistert war. „Das Leadership-Programm ist eine gute Möglichkeit, Frauen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu stärken. Durch unser Programm fördern wir nicht nur die Kompetenzen der Teilnehmerinnen, sondern auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten“, sagt die Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung.

Mit zwei weiteren Modulen wird das Programm im Laufe des Jahres fortgesetzt. Bis dahin sollen die Teilnehmerinnen vor allem eines haben: Spaß am Ehrenamt. Denn genau dort können und sollen sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten einbringen.