116 Kinder bei der Kinderleichtathletik-Veranstaltung in Schwerte

Den Abschluss der diesjährigen Kinderleichtathletik-Saison bildete das mittlerweile neunte KILA-Sportfest des LC Schwerte. Acht Vereine entsandten 15 Teams mit 116 Kindern in die Sporthalle Gänsewinkel. Schon Wochen vor Meldeschluss zeigte sich wieder einmal, dass mehr Vereine Interesse an einer Teilnahme hatten, als Plätze zur Verfügung standen.

Positiv zu werten ist dabei auch, dass sich selbst Vereine aus Ostwestfalen ­– wie der LC Paderborn – für die Veranstaltung interessierten. So nahm auch zum ersten Mal der TV Werne an einem LCS-Sportfest teil und errang mit einem seiner beiden Teams in der Altersklasse U10 auf Anhieb den ersten Platz. Die DJK Grün-Weiß Werl war bereits zum zweiten Mal auf solch einer Veranstaltung des LCS und startete mit einem U12er-Team. Bereits seit drei Jahren ist dagegen die TG Holzwickede regelmäßiger Gast in Schwerte. Gut vorbereitet holte sich das U8er-Team Platz zwei und das U12er-Team Rang drei in der Gesamtwertung ihrer Altersklassen. 

Aus Sicht der LG Schwerte/Westhofen verlief der Wettbewerb in den Altersklassen U10 und U12, wie schon die ganze KILA-Saison 2016, ebenfalls sehr erfolgreich. Die Kinder U10 errangen den zweiten und die Kinder U12 den ersten Platz in ihren jeweiligen Altersklassen. Das Team U8 konnte leider aufgrund zahlreicher Ausfälle im Vorfeld des Sportfestes nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen, kann aber mit dem erreichten dritten Platz vollauf zufrieden sein.

Einige Vereine bereits seit Anfang an dabei

Die außerdem angetretenen Kreisvereine LG Menden, SG Eintracht Ergste, LAZ Iserlohn und SC Hennen sind teilweise seit der ersten KILA-Veranstaltung des LCS als Teilnehmer mit am Start, was sich in ihrer Routine dann auch bemerkbar macht. Mixed-Teams aus Teilnehmern unterschiedlicher Vereine kamen übrigens diesmal nicht zustande, was sicherlich auch mit dem Punktesystem des Kreises für den KILA-Cup zusammenhängt.