113. Bertlicher Straßenläufe am 13. Februar

Wie bereits im November 2021 erprobt, werden auch die 113. Bertlicher Straßenläufen am 13. Februar auf den Kern – die Läufe – reduziert stattfinden. Aufgrund der Coronaschutzverordnung ist die Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene möglich.

Die Läuferinnen und Läufer können wie gewohnt zwischen acht Strecken (850 m bis Marathon) wählen. Die Strecken ab 5 km sind DLV-vermessen und bestenlistenfähig. Die Zeitmessung erfolgt elektronisch mittels Transponder in den Startnummern.

Für die „ganz Kleinen“ (Jahrgänge 2013 bis 2017) geht es über die 850-Meter-Distanz. Alle Kinder, die das Ziel erreichen, bekommen als Belohnung eine Medaille umgehängt.

Seit vergangenen Jahr ist die Vormeldung über das Meldeportal von Race Result obligatorisch. Dafür gibt es personalisierte Startnummern und Live-Ergebnisse. Alle Teilnehmenden können sich auf Wunsch kurz nach dem Lauf ihre original Bertlicher Straßenlaufurkunde ausdrucken lassen.

Die Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen sowie dem Zugang zum Meldeportal finden Interessierte auf der Homepage www.bertlicher-strassenlaeufe.de. Die Anmeldung ist bis zum 12. Februar (8 Uhr) offen. Eine Anmeldung vor Ort ist nicht möglich. Die Startnummern können bis 30 Minuten vor dem Start abgeholt werden.

Gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ist für die Teilnahme der „2G-Status“ nötig. Das heißt, dass bei Abholung der Startnummer ein entsprechender Nachweis vorgezeigt werden muss. Auf den Verkauf von Speisen und Getränken muss verzichtet werden. Nicht verzichten müssen die Teilnehmenden auf die normale Streckenverpflegung und die Wertsachenaufbewahrung.